Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2021, 21:45   #1
Zardoz
Heerführer

 
Benutzerbild von Zardoz
 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Hasufurth
Detektor: 6.Sinn
Beiträge: 3,456

Schrott vom Dachboden

Wurde von einem Bekannten angesprochen, weil ich doch Interesse an so "Militärzeug" habe.....
Sein Kumpel hätte den Dachboden entrümpelt und so 2-3 Bajonette gefunden...
Nunja.... bin ja an den Pieksern eigentlich immer interessiert
Davon ausgehend das es nicht so dolle sein wird, habe ich ihm gesagt :"Bring halt mal mit" ....
Und dann war ich erstmal Platt
Es sind 7 Bajonette und 2 Säbel
Der Zustand leider traurig .... aber egal
Nach der Aussage :"Nimm was du brauchen kannst, sonst fliegts auf den Schrottplatz" war meine Entscheidung schnell getroffen

Nach der ersten Bestandsaufnahme eine vorab ID:
2x SG 84/98 Ausf. 3 Bakelitgriff (Deutschland) einmal mit Scheide und Koppelschuh einmal ohne.
1x SG 98 n.A. - Infanterie-Seitengewehr SG 98 neue Art (Deutschland) ohne Scheide.
1x Ausgangsbajonett (Deutschland) Hersteller - Tiger Solingen, mit Scheide.
1x Epee Baionette 1886/93/16 Lebel mit Messinggriff (Frankreich) mit Scheide.
1x Pattern 1907 Ausf. 2 (England) sehr schlechter Zustand, ohne Scheide.
1x Tokarew 1940 (Russland) mit Scheide.
2x Grabendolch
1x Artillerie Säbel a.A. (Blüchersäbel, Truppenstempel A.M.XXI. steht für Artillerie Munitionskolonne 21 Armeekorps -Saarbrücken) mit Scheide.
1x IOD 89 - Infanterie-Offizier-Degen 89 n/A (bei dem im Zuge der Entnobilitierung (Entfernung der monarchischen Hoheitsabzeichen) nach 1918 der Korb abgefeilt und das Griffemblem entfernt wurde) mit Scheide, Griff desolat.

Der Zustand bei allen Waffen - angegriffen, rostnarbig bis sehr verrostet, aber teilweise nicht hoffnungslos
Nun, bei Zeit und Muße, geht es ans entrosten und "Retten"
Vorher wird es schwer noch irgendwelche Hersteller oder Truppenstempel zu finden

Bilder.... ja gibt es .... morgen bei Tageslicht

Gruß
Zardoz
__________________
Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Geändert von Zardoz (27.02.2021 um 22:06 Uhr).
Zardoz ist offline   Mit Zitat antworten