Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2019, 20:47   #57
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Wie versprochen, gebe ich meine Kritik ab, wenn ich das Buch gelesen habe - und völlig überrascht las ich gerade eben "Ende"

Es gibt ein paar Dinge die mir als Leser nicht gefallen haben, aber der Gesamteindruck zählt und das Buch packt einen. Ich habe lange nicht mehr so viel Zeit in der Badewanne verbracht und das ist sicherlich ein gutes Zeichen. Das Buch liest sich flüssig und die Story lässt dem Leser nur wenige Passagen die mal ein wenig entspannter sind. Langeweile kam jedenfalls an keiner Stelle auf, ganz im Gegenteil - ich wollte immer unbedingt wissen wie es weitergeht.

Trotz all der düsteren Beschreibungen des "Ödlandes" und den ausgiebig beschriebenen Brutalitäten findet das Buch ein abruptes, aber hoffnungsvolles Ende. Das ist dir wirklich gelungen!

Thomas - das haste wirklich gut gemacht!


Trotzdem gibt es auch einige Dinge die mir negativ aufgefallen sind. Die zum Teil sehr brutalen, derben und vulgären Beschreibungen diverser Vorfälle in dem Buch empfand ich als Leser sehr störend für die eigene Phantasie. Ich denke das kannst du besser - wie an vielen anderen Stellen ja so auch gelesen. Zärtlichere und auch freundschaftliche Handlungen hast du aus meiner Sicht wesentlich besser dargestellt. An einigen Stellen driftet der Fokus für mein Empfinden zu sehr ins Sexuelle ab. An zwei, drei Stellen war das für die Story wichtig, an den meisten anderen Stellen hat es mich eher verwirrt und in dem ansonsten sehr flüssig zu lesenden Buch war das dann etwas holprig - vor allem auch im Kontext mit der o.g. Sprache.

Schade fand ich auch, dass sich beschriebene Zustände allzu sehr an tatsächlich geschehene Dinge angelehnt haben. Man spürt gerade in Eden eine sehr enge Verwandtschaft zum 3. Reich und zur DDR und ich bin mir nicht sicher, ob man in der Zukunft (und das Buch spielt ja in der Zukunft) da nicht etwas phantasievoller hätte sein können.

Was mir im letzten Drittel des Buches gefehlt hat, ist die Betrachtung zurück auf die verbliebenen Bewohner der Insel. Während der (Selbst-) Rettungsaktion von Sia habe ich mich als Leser oft gefragt, was wohl der alte Mann mit Marcel und Gabi so treiben. Später wird ja darauf eingegangen, was die auf der Insel durchlitten haben, aber das hätte durchaus die spannende Szene nochmal etwas auflockern können.


Trotzdem:

Insgesamt lesenswert, aber man darf sich eben am Anfang des Buches nicht abschrecken lassen und muss sich als Leser auf die harte Welt des Ödlandes einlassen.

Da du ja im Buch auch anklingen hast lassen, dass es sicherlich nicht dein letztes Buch war, bin ich sehr gespannt darauf was folgt. Du hast ja viele Ansatzpunkte diese Geschichte fortfahren zu lassen.

Danke dir für die Vorstellung hier und deinen Mut das durchzuziehen - du hast mich gut unterhalten mit deinem Buch!
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten