Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2021, 19:13   #6
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,771

Ich bemerke in vielen polnischen Kommentaren auf verschiedenen Plattformen einen Trend eine eigene neue Geschichte zu schreiben. Sicherlich gab und gibt es einen Antisemitismus in Polen - wie in jedem Land in Europe es Ihn gab und auch noch heute gibt. Alle in der AK über einen Kamm zu Scheren währe aber nicht richtig.

Manche sind in Polen dennoch um die Wahrheit bemüht.

Die polnische Regierung um Katszynski mischt da ordentlich mit dem staatlichen Geschichtsinstitut PAN . "Was nicht passt wird passend gemacht" wie mir scheint.
Dieser Prozess ist schon lange im Gange und es werden "beweise" aus dem Hut gezogen um die neue "Wahrheit" zu untermauern.

Gerade im ländlichen Gebiet merkt man diesen Antisemitismus. Sprüche wie "Das einzige was Hitler gut gemacht hat, war das mit den Juden" habe ich selber aus meiner Familie gehört. Dieser Person Ihr Vater und Mutter waren beide in der AK aber diese "Einstellung" hat Sie nicht geerbt. Dafür sind die staatlich kontrollierten Medien in Polen zuständig.

Zwischen Polen und Israel gibt es auch andauernd Zoff um irgend welche Bemerkungen der Israelis- da ist die polnische Regierung ziemlich dünnhäutig.

Dieses Kommentar aus dem NZZ Artikel kann ich Unterschreiben:

"Weil viele Polen von der Ermordung der Juden profitiert hatten, indem sie sich deren Hab und Gut aneigneten, trieb sie nun die Angst um, die gestohlene Beute an die Überlebenden zurückgeben zu müssen und zur Rechenschaft gezogen zu werden. "

Die Angst in Piotrkow Trybunalski oder Lodz um die alten Häuser besteht noch heute- Teilweise nicht unbegründet weil es auch "Rückabwicklungen" Bemühungen gab. Ob erfolgreich... einige Fälle ja.

Die Frage um die Güter heizt das ganze nur auf und da ist so ein Film sicherlich ein Balken im Auge.

Auf eine kleine Frage (keine große Umfrage!): "Möchtest du auch das den Juden geraubtes Gut von den Polen zurückgegeben wird?" Antworteten nur 21% mit ja. Das dürfte aber in einer echten Umfrage nicht anders sein. Es geht also weniger um Geschichte sondern um Geld.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG‎ (50.3 KB, 28x aufgerufen)
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Geändert von Eisenknicker (24.03.2021 um 19:31 Uhr).
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten