Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2021, 08:52   #1
Addi79
Lehnsmann

 
Registriert seit: Nov 2020
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 29

Knopf, Brosche, Hutschmuck oder was???

Guten morgen miteinander,

hier mal ein Fund der (leider) nicht mir gehört - Neid kommt auf. Ein Freund hat es in einem anderen (Knopf)forum oder so mal angefragt, aber keine Antwort erhalten und es mir dann gezeigt.

Ich finde das Objekt wirklich mega interessant und habe gesagt ich wüsste wo man mal nachfragen kann... und frage euch daher um Rat.

Was könnte es sein? Wenn es sich tatsächlich um einen Knopf handeln sollte, wäre die Öse sehr spärlich angebracht gewesen oder?

Mir schwebt sowas wie ein Hutschmuck eines Damenhutes vor oder wie nennt man die Halsbänder bei Frauen bei Trachten??? Das das irgendwie oben drauf an so einem Band befestigt war? Oder doch ein Brosche? Aber dafür ist auf der Rückseite auch wieder nicht gescheites zu erkennen... wie die befestigt war?

Ist ca. 3,2 cm im Durchmesser. Material ist nicht magnetisch. Ich würde auf Bronze oder vielleicht Kupfer tippen??? Von der Patina erinnert es mich an Pfenninge (Scheidemünzen) um 1800...

Und dann auf der Vorderseite, ist da eine Figur in der Mitte zu erkennen, die aussieht wie die Freiheitsstatur???

Was meint ihr?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_Front_.jpg‎
Hits:	171
Größe:	202.1 KB
ID:	333213  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_Rück_.jpg‎
Hits:	167
Größe:	213.4 KB
ID:	333214  
Addi79 ist offline   Mit Zitat antworten