Thema: Fatzebuch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2020, 09:52   #12
Deistergeist
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,606

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen


Ich will FB nicht schön reden, es ist ne ganz schöne Datenkrake und es nimmt mit seinen Algorithmen auf jeden User direkt Einfluss, bei Werbeanzeigen merkt man das ja ganz unmittelbar, an anderen Stellen muss man schon genauer hinsehen um es zu merken.

Trotzdem: Am Ende kommt es auch dort drauf an mit wem ich mich umgebe und was ich selbst so anschaue / anklicke / kommentiere - befasse ich mich mit schönen Dingen, bekomme ich auch solche Sachen angezeigt, bewege ich mich daher eher in der regionalen Singlegruppe, wird man eben mit frauenfeindlichen und rassistischen Inhalten zugeballert.

Zugeballert wird man jedoch ohnehin mit dem Kram - egal ob bei Facebook oder im ganz normalen Alltag (und auch völlig wurscht ob man das überhaupt wissen will)
Nun, Fakes in der Zeitung oder auf Webseiten sind das Eine. Aber wenn mit speziellen Algorithmen gezielt User "eingesponnen" werden...man mit persönlich zugeschnittenen Nachrichten gezielt zu bestimmten Meinungen und Taten gebracht wird-Kreuze auf nem Wahlzettel z. B. -dann stört das extrem.

Glückauf!
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline