Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2017, 07:52   #8
Adebar
Ritter

 
Benutzerbild von Adebar
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Irgendwo
Detektor: XP Dēus, XP GMaxx2 abgelegt: White's 6000DiProSl, Beachcomber 60
Beiträge: 375

Hallo,

nur kurz, bin in Eile und ein paar Tage nicht "online".

Zu den Programmen Goldmaxx/GMaxx als Grundgerüst, Stand V3.2/3.3: ich hatte alle Parameter, auch die des Expertmodus auf mein Standardprogramm umgestellt. Hier war bei bestem Willen kein Unterschied erkennbar.

Zum Phasenwinkel, ich denke Du meinst den eingestellten GB: andernorts habe ich mehr dazu geschrieben. Das ein tiefer eingestellter Wert als der gemessene GB Vorteile bringt in Sachen Tiefe, ging ja schon der zusätzlichen Beschreibung vom Jochen hervor, als die V3.0 rauskam und dem ist auch so.
Daher habe ich schon seit Jahren den Grundwert auf 78 gestellt bei GB-Notch 86. Hier ist die Spule noch einigermaßen erschütterungsstabil und erzeugt nur moderate Fehlsignale. Tiefer geht daher nicht, ab 74 wird meist eh der Boden selbst schon angezeigt.
Solange ich mit 78 suchen kann, tue ich das! Auch wenn der Meßwert 85 und höher ist - und fahre gut damit, in allen Bundesländern, in denen ich damit schon los war. Jaja, die Eifel mit ihrem Mikrokosmos mal außen vor - da treibe ich mich nicht rum.
Und aus der Praxis ist es so, daß ich nur seltenst, z.B. bei Altbergbaugebieten, einen höheren GB einstellen muß. Auch wenn Du Dir dieses Verfahren nicht vorstellen kannst, ich bin zufrieden und fahre gut damit.

Zum Bodenfilter: ja, kenne Deine Ansichten und teile sie nicht. Für mich ist dieses Feature dafür da, die Fe-Erkennung zu erleichtern. Ich brauche das nicht. Ich grabe lieber etwas öfter und dafür tiefer. Das diskriminieren will ich selbst übernehmen per Gehör. Jeder Filter verlangt "Bezahlung", hier: Tiefe für seinen Dienst, auch der BF. Und warum sollte ich einen Filter zuschalten, den ich nicht brauche?

Zum schnellen Schwenken: gut, bei der Nachsuche schwenkt wohl niemand schnell. Aber um eine Spur aufzunehmen finde ich die Möglichkeit dies zu tun schon gut. Am Testloch kann man selbst schön prüfen, wie schnell man schwenken darf, damit man ein Objekt noch sicher hat. Auch ist man halt flexibel bei Wurzeln und Brombeergestäuch, auch ein wichtiger Punkt.

So, melde mich frühestens nächste Woche wieder.

Grüße,
Dierk
__________________
Si Dēus pro nobis, quis contra nos?

Funde, wollt ihr ewig liegen?
Adebar ist offline   Mit Zitat antworten