Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2002, 17:57   #8
McSchuerf
 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Hessen
Detektor: C-Scope
Beiträge: 2,168

Talking

...wenn ich als kleinen Nachtrag zum Thema 'griechische Münzen' noch etwas anmerken darf..

.. der Spruch 'Eulen nach Athen tragen' stammt übrigens von den besagten Eulen, die vor allem auf den alten lauriotischen (lavriotischen) Silbermünzen abgebildet sind.. (mit dem Silber wurde auch der Bau der Akropolis finanziert und die Athener Flotte konnte durch eben jenes Silber gebaut werden und so konnte z.B. auch Xerxes, der Perserkönig durch die Griechen vernichtend geschlagen werden!)

Leider weiss ich nur, dass im Altertum und später wieder ab 1861 neben Blei und anderen Erzen tonnenweise Silber in Lavrion (Attika!) abgebaut wurde aber eben dort kein Gold!

Das für die 'Münzproduktion' verwendete Gold könnte aber von der griech. Insel Thasos stammen oder noch von einigen anderen griech. Inseln.. Zeugnisse ehemaligen Bergbaus gibt es sowohl in Lavrion wie auch von Thasos und anderswo noch reichlich zu sehen!

Wie einer meiner Vorredner (Xerxes war's, glaube ich..) schon richtig mitteilte, ist die Eule jedenfalls immer sozusagen das 'Wahrzeichen' der Athener gewesen...

Gruss Peter...

__________________
Glück auf zu Hauf!

Geändert von McSchuerf (30.01.2002 um 18:23 Uhr).
McSchuerf ist offline   Mit Zitat antworten