Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2018, 13:55   #84
maffyn
Banned
Ritter

 
Registriert seit: Sep 2015
Ort: sachsen
Beiträge: 341

Zitat:
Zitat von chabbs Beitrag anzeigen
Richard Weyl, Atlantis enträtselt? Wissenschaftler nehmen Stellung zu Jürgen Spanuths Atlantis-Hypothese. Walter G. Mühlau, Kiel, 1953.

http://www.zeit.de/1953/46/atlantiss...-der-gelehrten
Danke erstmal, leider ist das der Wissensstand von eben damals. Viele "gegenthesen" würde ich zumindest heute anders sehen. (bis auf die "steinbeweise" die gegen die Lage am Steingrund sprechen- das sind für mich ja auch 2 Dinge: einmal ob Basileia nun wirklich ausgerechnet Helgoland war und 2. ob es trotzdem hinkommen könnte, daß die Atlantische Konföderation ein Gebiet im Bornzezeitlichen Europa gewesen ist. )
Was mich stutzig macht, da ich es immer wieder anders lese: der Datierungszeitpunkt: bis heute gilt die Herkunft der Nordvölker als unklar (insofern sehe ich es auch nicht als widerlegt an!), aber gibt es noch andere Quellen die ganz aktuellem Wissensstand folgend die Inschriften von Medinet Habu absolut sicher NICHT in die jahre ca. 1200 v. Chr. datieren? Das Atlantisproblem impliziert ja auch eben genau mögliche Völkerwanderungen länger vor 1200 v. Chr. und damit durchaus die Frage nach der Herkunft der Kulturen am Mittelmeer.

Nur als Beispiel: die Wissenschaftler damals hatten imho noch keine genauen Klimatabellen für die damalige Zeit, oder irre ich? Und die ganzen zwischenzeitlichen Funde von den immensen Handelsbeziehungen in den Mittelmehrraum sind in den "Gegenbeweisen" auch noch nicht erfasst. Rundschild und Griffzungenschwerter in medinet habu: ich finde, daß kann man nicht soo einfach wegwischen. Den Link zu den durch die Philister eingeführten europäischen Schweinen hab ich ja schon geteilt... wie soll das denn zusammengehen, wenn die nicht von "oben" kamen?
maffyn ist offline   Mit Zitat antworten