Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2017, 00:32   #4
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,371

Danke dir für die Links, das ist aber nicht wonach ich suche...

"Gute" Schraubendreher gibts ja wie Sand am Meer.... Erst kürzlich habe ich mich mit vermeintlich "guten" Torx-Bits von Wera ausgestattet - der reinste Schrott. Mir sind an einem Tag zwei Torx-Bits trotz Rutschkupplung am Akkuschrauber genau bündig mit der Schraube abgebrochen... So sehr wie mittlerweile Kreuzschrauben im Holzbereich verteufelt werden: Sowas ist mir mit Kreuzschlitz noch nie passiert. Klar, man hat gerne mal ausgenudelte Bits oder Schraubenköpfe, aber dafür brechen die Dinger nicht ab. Selbst meine Billig-Bits die ich noch vom Opa aus der Kellerhobbywerkstatt habe halten seit Ewigkeiten...

Das größere Problem ist allerdings weniger die Qualität denn die Passgenauigkeiten. Früher waren die Schlitzschrauben oft dünner und tiefer, manchmal auch breiter und flacher geschlitzt - jedenfalls meist so, dass heutige Schraubenzieher in entsprechend benötigter Breite nicht mehr passen.

Die Folge: Entweder "drischt" man nen entsprechend breiten Schraubenzieher in den Kopf, mit der Gefahr dass dieser ausbricht, oder man nimmt einen schmaleren Schlitz, dann klappt das aber meist mit der Kraftübertragung schlechter bzw. hebelt der kleinere Schlitz dann öfter raus und beschädigt ebenfalls die Schraube.

Habe mich jetzt schon durch einige Foren gelesen, nach langem Suchen gibt es wohl manche Bits von einigen Herstellern die da in Frage kommen, aber das löst dann immer noch nicht die anderen Probleme - gut, man kann zwar auch auf Schraubenziehern mit Bits "herumkloppen" - meist geht da aber viel Kraft verloren und das Werkzeug nimmt Schaden...

Sven wird die alten Schraubenzieher sicherlich nicht ohne Grund so hoch loben...

Denke ich werde demnächst mal einige Flohmärkte besuchen müssen... Nützt ja nix.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten