Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2022, 18:27   #838
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,369

@Ogri: Das hör ich ja zum ersten Mal

- sonst hagelte es immer nur Vorwürfe wegen der wunderschönen Heizung, die ich hätte haben können

Spaß - ich weiß schon wie du das alles meinst und ich weiß auch, dass du es nur gut mit mir meinst.

@Sornix:

Du hast Recht - man müsste eigentlich Bautagebuch führen und alles fein säuberlich aufschreiben und dokumentieren. Aber: auch mein Tag hat leider nur 24 Stunden.

Zudem: Es ist hinterher völlig egal wieviel Zeit und Geld du in die Bude gesteckt hast - wenn es wirklich mal schief geht und das Ding weg muss, bestimmt einzig und allein der Markt den Preis. Zur Zeit könnte ich gut bezahlt aus der Nummer rausgehen - neulich erst stand wieder jemand auf der Baustelle und wollte erst das Haus kaufen, dann mein Auto, danach mein Gerüst...

Und was die Kosten angeht: Ich habe das ganz am Anfang mal überschlagen und bin so bei ca. 800.000€ Sanierungskosten gelandet - von denen plante ich 250-300.000€ in Eigenleistung zu erbringen, was schon relativ hoch gegriffen ist.

Ich denke, ich bin mit der Schätzung nach wie vor gut unterwegs - nur nützen tut mir die auch nix, denn die Kohle habe ich nicht und die bekomme ich auch nicht von der Bank - keine Chance.

Daher bleibt nur, es Schritt für Schritt mit den Mitteln zu machen, die ich zur Verfügung habe, in guten Jahren etwas mehr Geld investieren, in schlechten Jahren (wenn weniger Aufträge da sind) bleibt dann mehr Zeit um selbst Hand anzulegen. Ab und an muss dann natürlich irgendwo mal ein kleinerer Kredit her, so ganz ohne geht es eben auch nicht.

Klar, das dauert dann eine Weile - aber das juckt mich (noch) nicht.

So gesehen: Natürlich ist es schön, einen Überblick zu haben - aber, es nützt ja eh nix. Für manch einen ist es Zeitverschwendung und ein finanzielles Faß ohne Boden, für den anderen ist es ein netter Zeitvertreib und eine Art "Spardose".

Mir bringt es am Ende nix, wenn ich nachher schwarz auf weiß habe, dass ich so und so viel Stunden und Geld reingesteckt habe. Weder die Lebenszeit noch die Kohle wird man jemals wiedersehen - so ist das eben.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten