Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2021, 08:59   #7
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,411

Zitat:
Zitat von igelmeister Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

in der näheren Umgebung gibt es ein älteres Gebäude (von ca. 1900), bei dem der Schornstein deutliche Risse aufweist. Ich habe vor ein paar Tagen mit dem Eigentümer gesprochen und er meinte, dass ihm das eigentlich egal sei, da die Versicherung zahlt, wenn der Schornstein auseinanderbricht und Schäden z.B. an geparkten Fahrzeugen verursacht.
Nun ja, das (oder anderes) würde ich auch erzählen, wenn mir mein Nachbar das mir über meinen Schornstein erzählen würde Weil das den eventuell nix angeht.

In Wirklichkeit habe ich unseren Schornstein - wie die Dachdeckung- im Auge und giuck den regelmässig an. Und ja, der - bzw. die Kaminkopfverklinkerung - hat auch grosse Risse (gibt wohl keine ohne, Klinker ist da eigentlich ein Sche*ss) - aber zum Schadensfall mit abstürzenden Steinen ists das noch sehr weit.

Und ja, die Versicherung zahlt da in der Regel - es ist wohl einfach schwer, nem Laien nachzuweisen, dass er da kommende Schäden erkennen hätte können - Verkehrssicherungspflicht hin oder her. Mal schon von halb abstürzenden grottenschiefen Kamine, schon ausgebrochenen Steinen und einem Nachbar, dem schon 3mal Teile der Kaminplatte aufs Grundstück gefallen sind, abgesehen.

Und vielleicht auch, weil eigentlich der Schornsteinfeger krasse Stabilitätsprobleme erkennen und reklamieren müsste.

Gruss Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten