Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2019, 11:25   #68
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Meter pro Sekunde? Bei ner Brückensäge? Dann aber nur mit geringen Schnitttiefen - und sowas macht man auch nur um das Blatt zu schärfen - aber gut es ging erstmal um was anderes:

Boschhämmer:

Ich habe insgesamt 4 Boschhämmer, 2x 3Kg, davon einer als Bohrhammer und gleiches Setting in 10kg, die kamen mir allerdings günstig mal zugeflogen.

Die großen Hämmer nutze ich selten, weshalb die ewig halten, aber an den kleinen Hämmern ist ständig was dran. Meist zerlegts das Kabel und das nervt.

Duss gibts wohl immer noch und weil Duss so nen guten Ruf (immer noch) hat, wird mein nächster 3kg Hammer von denen sein und dann wird man mal sehen ob die wirklich ihr Geld wert sind.

Was diese ganzen Akkugeräte angeht, so sind das für mich fast alles Totgeburten, da die Maschinen unglaublich viel Geld kosten und nie die Leistung bringen die ich in aller Regel brauche. Klar, Kabel ziehen kostet Zeit, wenn ich dafür aber drei Mal schneller meinen Job erledigt habe, lohnt sich das trotzdem. Ich habe zwar auch eine Akku-Flex, die kommt aber (wegen der geringen Leistung) extrem selten zum Einsatz.

Die einzige Akku-Maschine die ich in den letzten Jahren durchweg positiv erlebt habe ist die Stihl Akktu Kettensäge. Mein Auftraggeber hat die damals gekauft und das Ding ist absolut geil. Kein lästiges Gestinke und Befülle und anschmeißen der Maschine mehr und kein lästiges Kabel ziehen und trotzdem fett und dauerhaft Leistung haben. Allerdings verwendet Stihl für die Akkus die besten Zellen die produziert werden und das in wirklich großen Packs. Der Akku ist auch das teure an der Maschine, denn der allein kostet zwischen 200 und 250€.


Nochmal zur Brückensäge:

Ich habe ja das Dilemma, dass ich unsere Brückensäge mangels Platz nicht übernehmen kann und brauche dafür irgendwann mal eine Alternative. Bei der Gelegenheit habe ich unter anderem mal mit Kolb telefoniert und die würden mir sogar eine Monoblocksäge bzw. Kompaktsäge nach meinen Vorstellungen (1,20m Sägeblatt usw) bauen. Die Kosten allerdings sind hoch. Mit meinen Vorstellungen kommen da fix 50.000€ zusammen. Die sagten mir, sie hatten früher auch mal ausländische Fabrikate im Vertrieb, die aber alle rausgenommen, weil da ständig was dran war - bis hin zu verbogenen Brücken (angeblich)

Ich rede übrigens nicht von den Fliesenschneidmaschinen, sondern von RICHTIGEN Brückensägen. Vorteil der Kompaktsägen: die stellste hin und gut. Kein eigenes Fundament nötig und wenn du willst, bauen die dir auch ne Wasserwanne drunter.

Steinadler baut auch ähnliche Maschinen, aber preislich gibts da keinen großen Unterschied.


Falls du Interesse hast, es ist eine Alpe Eurofresa 330.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten