Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2020, 19:48   #19
Columbo
Landesfürst

 
Registriert seit: Jul 2020
Ort: Bayern
Beiträge: 813

@ Neelix1969

Hab mir den Artikel auf F-F-F nochmal genau durchgelesen und denke nun zu verstehen, wie es zu der Irritation kam. Du meinst sicher den Satz "Aber ein Kaltwasser oder kaltes Wasser ist nirgends im Umkreis auf der Karte verzeichnet ...". Damit ist nicht gemeint, dass es generell kein solches Gebiet um Mittenwald gibt, denn da gibt es wie schon geschrieben einige, sondern dass auf der verwendeten Wanderkarte kein solches Gebiet zu finden ist.

Die benutzte Landkarte stammt aus dem Touristenführer "Führer durch Mittenwald und Umgebung" (31. Auflage) und ich bin überzeugt davon, dass diese Karte, also die Gleiche nicht dieselbe, als Grundlage für die Textverschlüsselung diente. Außerdem steht beispielsweise nicht Ein Wasser Kalt sondern eben Kein Wasser Kalt auf dem Blatt was eben nicht auf Wasser kalt hinweist.

Nimmt man nun diese Karte und weist jeder Textzeile einen passenden Ort zu, entsteht die beschriebene Lösung. Selbst die Schutzhütte auf der Arnspitz (Edelweiß Über Schwarzwald) ist auf der Wanderkarte verzeichnet. Lediglich die Wörter Kreuz und Kranz könnten anders zugewiesen werden, und genau deshalb sind die drei schwarzen Balken mit dem M auf dem Notenblatt angebracht worden. Es können somit keine anderen Berge gemeint sein, da sonst keine Deckungsgleichheit mit den Balken gegeben ist.

Hoffentlich konnte ich durch die Erklärung deine Skepsis etwas mildern und möglicherweise hast du eine Idee zu der Nummernfolge !?






Die Relevanz der Groß- und Kleinschreibung mag zwar auf den ersten Blick vernachlässigbar erscheinen...
Columbo ist offline   Mit Zitat antworten