Thema: Alter LKW!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2006, 10:26   #76
corsa
Heerführer

 
Benutzerbild von corsa
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 1,310

Danke fuer die Blumen. Eigentlich hab nicht ich sie verdient, sondern das Internet. Man findet wirklich alles!

Ich persoenlich find es schon unglaublich, dass so ein museumsreifes Teil aus den zwanzigern einfach noch so im Wald steht.
Interessant waer jetzt noch rauszufinden, warum das Ding gruen ist (oder ehemals grau, wie weiter vorn festgestellt wurde). War es vielleicht bloss der Posttyp und wurde auch von anderen Behoerden verwendet? Deutet die graue Ursprungslackierung vielleicht auf Verwendung beim Telegrafenamt hin?
Da sind schon noch paar Raetsel drin. Vielleicht koennte man anhand der draufgemalten Nummern mal checken, ob das in die Nomenklatura von der Reichspost passt.

Falls sich das mit dem Elektroauto bestaetigt, scheint zumindest nachvollziehbar, warum das Dings im Wald steht. Irgendwann Anfang der dreissiger muss die Post aufgehoert haben, auf Elektroautos zu setzen (zu kurze Reichweite etc). Nachdem sie kaputt gingen, waren sie dann vermutlich reif fuer die Presse, vermutlich liessen sich Benzinmotoren nur mit unverhaeltnismaessig viel Aufwand reinschrauben. Deshalb hat man es wohl einfach aufgegeben und den E-Motor, Batterie etc. rausgeschraubt, vielleicht zur Ersatzteilverwertung.

So, bevor jetzt aber Pilgerstroeme nach Nuernberg losziehen kommt das Problem. Das Auto im Museum Nuernberg ist ein Bergmann von derselben Sorte wie das Teil im Polizeihistorischen Museum Berlin (also aehnlich!!!!)
Das Auto auf meinem Vergleichsbild ist ein Hansa-Lloyd und ich hab keine Ahnung, in welchem Postmuseum der steht. Vielleicht in Nuernberg, vielleicht sonstwo. Also bevor ihr nach Nuernberg pilgert, es koennte durchaus sein, dass das Fahrzeug auf dem Vergleichsbild (nicht das auf dem Link) nicht in Nuernberg steht. Leider gibt es naemlich Postmuseen in Berlin, Frankfurt, etc. pp. - die gehoeren zwar alle zusammen, aber sind recht gut auf Deutschland verteilt -, ich versuch jetzt erst mal zu erforschen, wo der Hansa-Lloyd von dem Bild nun genau steht.

Bzw. falls schon jemand nach Nuernberg faehrt, druckt Euch das Foto doch mal aus und fragt die Museumsleute, wo das Teil steht (falls es nicht in Nuernberg ist, daran hab ich naemlich Zweifel).

Geändert von corsa (08.03.2006 um 10:32 Uhr).
corsa ist offline   Mit Zitat antworten