Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2008, 11:11   #23
aquila
Heerführer

 
Benutzerbild von aquila
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Büttenwarder
Beiträge: 4,522

Einen unterirdischen Flugplatz hat es zumindest in NO-Deutschland nicht gegeben. Ich habe für dieses Gebiet die Radarführung (mit) sichergestellt. Es wäre mir aufgefallen, wenn pötzlich an Orten Ziele aufgetaucht und verschwunden wären, wo kein Flugplatz bekannt war.

Allgemein ist es auch äusserst unwahrscheinlich,dass es unterirdische Runways gibt. Bei einer 2500 m langen Bahn mit 40 m Breite müsste durch die Überwölbung und notwendige Tiefe soviel Erde ausgehoben werden, wie sie dem Rauminhalt der Pyramiden von Gizeh entspricht. Wohin mit all der Erde? Wieviel Lastwagen hätten wie oft an- und abfahren müssen?

Wie Alfred sagt wäre das Objekt trotzdem sichtbar gewesen. Der Einflug, von beiden Seiten, hätte bei 3 Grad Anflugwinkel eine Länge zu beiden Seiten, die etwa der Länge der Runway entspricht. Dh., der Flugplatz wär ca.3x so gross wie die Bahn wäre,wenn sie oberirdisch gebaut wäre.

Ein Durchstarten vor dem Aufsetzpunkt oder während des Ausrollens wäre in einem unterirdischen Bauwerk nicht möglich.

Ein Start kann auch nicht wirklich erfolgen. Ein Flugzeug nutzt ja nur in seltensten Fällen die geamte Länge der Bahn aus. Wenn die Abhebegeschwindigkeit erreicht ist will das Flugzeug fliegen, dumm wenn da ein Dach oben ist. Und kein Pilot wird je ein Flugzeug gegen die Gesetze der Aerodynamik auf den Boden drücken. Ein Strömungsabriss am Ausflug wäre mit einiger Gewissheit die Folge.

Nachfolgende Flugzeuge lönnten nur mit grossen zeitlichen Verzögerungen starten oder landen (allgemein 2 min.), da sich die Wirbelschleppen nicht abbauen können.

Ich halte ein solches Bauwerk vom Aufwand und von der Nutzbarkeit für nicht durchführbar.

So,dass war mal meine Meinung zu dem Thema "unteridischer Flugplatz".

Gruss Aquila
aquila ist offline   Mit Zitat antworten