Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2003, 22:00   #59
Bingo
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Siegen
Detektor: In einem Archiv nicht erforderlich
Beiträge: 2,553

-------------------

Für einzelne Bereiche/ Bauabschnitte zur U-Verlagerung waren
meines Wissens nach Oberbergämter verantwortlich, wobei
auch eine "Zentralstelle für bergbauliche Sonderaufgaben" in
Berlin exisitierte. Über den Oberbergamt siedle ich das
Reichswirtschaftsministerium an. Zu den Oberbergämtern
kamen Bergämter und lokale, bergamtliche Sondestellen wie
z.B. in Ilfeld (Südharz). Als Aufgabe wurde hier die
bergtechnische Betreuung und behördliche Beaufsichtigung des
Gebietes um Nordhausen-Ilfeld und von Osterode anstelle der
an sich zuständigen aber überlasteten Bergämter Weimar und
Goslar-Süd genannt. Parallel dazu war dann noch die
Rüstungsinspektionen IX Kassel mit für das Gebiet um
Nordhausen verantwortlich.

-------------------

Jetzt wird die Diskussion ja richtig spannend. Der Frage habe ich mich in den letzten Monaten sehr intensiv gewidmet und tonnenweise Material ausgewertet. Zum größten Teil jedoch erfolglos. Bei der Frage der Verantwortlichkeit ist darauf abzustellen, daß es zunächst zwei für die Planung verantwortliche Organe gab. Einerseits den vom RLM unter Leitung von Dr. Treiber ins Leben gerufenen Höhlenstab. Neben der Luftwaffe hatte auch Speer versucht, sich frühzeitig in die Untertageverlagerung einzuschalten und die Entscheidungen in seiner Hand zu konzentrieren. Um dies zu bewerkstelligen richtete das Speer-Ministerium im vierten Quartal 1943 einen „Erkundungsstab für die unterirdische Verlagerung“ ein, der dem Amt Bau unterstellt war. Er hatte ähnliche Aufgaben wie der Höhlenstab, und zwar die Erkundung von Verlagerungsmöglichkeiten in unterirdische Räume, wie natürliche Höhlen, Bergwerke oder auch Tunnel.

Die doppelte Zuständigkeit führte in den folgenden Monaten zu regelrechten Machtkämpfen um die einzelnen Verlagerungsobjekte. So hatten beispielsweise der Höhlenstab und der Erkundungsstab die Asphaltgruben im Hils bei Eschershausen (Projekt Hecht) nebeneinander an verschiedene von ihnen regulierte Firmen unter gleichzeitiger Er-teilung eines Beschlagnahmebescheides vergeben. Mit der Gründung des Jägerstabes war es Speer gelungen, große Teile der Luftwaffenrüstung zu regulieren, was später zu einer völlig Gleichschaltung führte. Ab März 1944 hielt Speer damit die Fäden der U-Verlagerung in der Hand. Die Bergämter waren nur für die Erkundung und die spätere bergtechnische Umsetzung verantwortlich.

Bingo
Bingo ist offline   Mit Zitat antworten