Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2015, 23:33   #22
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,919

Zitat:
Zitat von Brainiac Beitrag anzeigen
Eine sehr zähe und stabile Alulegierung. Relativ dünnwandig aber eine Idee schwerer als "normales" Alu. Die genaue Werkstoffbezeichnung konnte oder wollte er mir nicht verraten...
Der komplette Rahmen soll inklusive Lackierung ca. 1670gr wiegen
Das wollte ich an Deiner Stelle aber schon genauer wissen, so ich denn Geld dafür ausgäbe! Können ja eigentlich nur 6061er, oder 7005er Rohre sein, aber viel wichtiger als das Ausgangsmaterial selbst ist allemal die das fertige Rohr. Einfach, zweifach, oder dreifach konifiziert, etc. Gerade aus Alu gibt es unglaublich stabile Rahmen aus "fast nix" und tonnenschwere Gebilde, die beim ersten Bordstein aufgeben. Material und Geometrie müssen halt stimmen. Bin kein Rahmenbauer - mehr kann ich dazu nicht wirklich sagen. Mein Herz schlägt ohnehin eher für Stahl oder Titan. Habe mit MTB aber auch kaum was zu tun. Bei mir geht's eher um Tourer und Reiseräder.

Aber wenn es wirklich auf jedes Gramm ankommt, dann darf da keine Lackierung drauf! Mir fallen da prompt die Zaskar Rahmen von Gary Turner ein. Für mich zeitlose Schönheiten. GT Ball Burnished Frame.
Klar, kriegst Du heute nicht mehr und sind/waren für Deine Zwecke auch viel zu schwer, aber die keramikgestrahlten Rahmen kamen ohne Lack aus und waren immer in Hingucker. Hat sich der Herr Turner wohl bei den Mercedes Silberpfeilen abgeguckt.
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten