Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2020, 10:23   #56
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

Exkurs zum Treppenhausschild

Ich bin kürzlich - beruflich bedingt - über dieses Pamphlet gestolpert:

https://www.treppensicherheit.de/hom...ie-treppen.pdf


Dort heißt es unter anderem:

"1.2 Treppen – eine tödliche Gefahr!
Lange nahm man an, dass Treppen grundsätzlich ein sicheres Begehen ermöglichen – unabhängig davon, wie sie gestaltet sind. Spätestens seit Ende der 90er Jahre ist aber bekannt, dass Treppen ein erhebliches Unfallpotential enthalten können. Untersucht wurde damals der gewerbliche Bereich, da er anhand der Unterlagen der Unfallkran-kenkassen fundierte statistische Aussagen erhoffen ließ. Tatsächlich wurde dabei eine unerwartet hohe Anzahl schwerer Treppenunfälle gefunden. Die Zahlen, die darüber berichten, reichen von 40.000 Treppenunfällen, „die eine mindestens dreitägige Ar-beitsunfähigkeit zur Folge haben“ [Dworschak 2000, S. 138] über 52.000 „meldepflichti-ge Arbeitsunfälle“ [Fischer S. 17] bis zu „ca. 150.000 schweren Treppenunfällen“ [Stie-bich S. 6], jeweils pro Jahr.

Unklar bleibt bei diesen Zahlen die Schwere der Verletzungen; auch bei der Feststel-lung, dass sich in Deutschland jährlich rund 15 % der über 60-Jährigen bei Unfällen auf Treppen verletzen [Reisser S. 29]. Die 10 tödlichen Treppenstürze pro Jahr im Durch-schnitt, die beim gewerblichen Bereich aufgelistet werden [Fischer S. 18 f.], erwecken allerdings den Anschein, dass wirklich schlimme Treppenunfälle eher eine seltene Aus-nahme darstellen. Wie dramatisch diese tatsächlich sind, lässt jedoch eine amtliche Quelle erahnen, die bisher wenig Beachtung fand: Demnach ereignen sich in Deutsch-land nämlich jedes Jahr ca. 1000 tödliche Treppenstürze [Sterbefälle]. Auf Treppen starben z. B. 2010 nahezu doppelt so viele Menschen wie bei Motorradunfällen! [Safety] "

Man müsste den Zustand der Treppe beurteilen können, vielleicht erklärt sich dann das Schild von selbst. Vielleicht sind dort aber auch schon vermehrt Unfälle passiert und man will einfach auf die Gefahr hinweisen?

Überall dort, wo man (z.B. an Burgen usw.) auf stark ausgelatschte Treppen trifft, findet man oft auch den Hinweis: "Begehen auf eigene Gefahr" - ob das rechtlich was nützt, weiß ich nicht. Meines Wissens nach ist man auch bei ausgelatschten Treppen aus dem Schneider, da Bestandsschutz. Sobald man aber in die Treppe eingreift (und sei es auch nur eine Stufe) muss die gesamte Treppe den heutigen Anforderungen entsprechen.

Ich gebe zurück an die Corona-Touristen
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten