Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2017, 15:31   #12
schebels
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von schebels
 
Registriert seit: Jun 2008
Ort: Siegburg
Beiträge: 668

Nachdem hier jetzt eine wirklich interessante Diskussion losgetreten wurde, habe ich mir den Rand nochmal genauer angeschaut. Zwar sieht es auf den ersten Blick wirklich so aus, als ob da eine Einfassung drum gemacht wurde, aber offenbar sieht es wirklich nur so aus.

Man kann zwar an einigen Stellen eine richtige "Kante" erfühlen, aber für eine Einfassung ist es einfach viel zu unregelmäßig gearbeitet. Die Stärke des Randes variiert so stark, dass ich das für ausgeschlossen halte.

Eine Möglichkeit wäre, dass es wirklich eine Fälschung ist, die mit einem extra unförmig gearbeitetem Stempel geschlagen wurde. Dann wäre der jetzt sichtbare "Rand" einfach nur das Material, das nicht mehr vom Stempel gedeckt wurde... Es erscheint mir zwar äußerst unlogisch eine Münze in so schlechter Erhaltung zu fälschen, aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen...

Was mir ebenfals aufgefallen ist: Die Münze "singt" nicht. Normalerweise haben Silbermünzen einen glockenartigen Klang, wenn man sie anschlägt. Diese hier klingt quasi überhaupt nicht. Wie ein Stück Blei... Allerdings weiß ich auch nicht in welcher Qualität und Reinheit diese Art Münzen geschlagen wurden... Und anfeilen für einen Test möchte ich sie nicht...
__________________
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach
schebels ist offline   Mit Zitat antworten