Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2019, 00:21   #27
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,370

Zum Telefon Thema:

Warum denn durch? Bauen die dir das nicht? Ich würde das mal bei einer Manufaktur wenigstens probieren, könnte mir vorstellen dass es da kluge Leute gibt die sowas können.


Zum Bauthema:

Ich hatte noch nie eine Mängelanzeige, daher bin ich da meinetwegen etwas unerfahren - AAAAAABER: Würde ich so einen Schrieb bekommen (dein Zitat), täte ich mich fragen was da bei dir los ist.

Ich verstehe unter Bauen Kooperation - und genauso erwarte ich dann auch die Kommunikation. Man sollte meinen, dass es ausreicht auf den Mangel und dessen Beseitigung hinzuweisen - meinetwegen mit Fristsetzung und meinetwegen mit Hinweis auf die Planung / Ausschreibung / Festlegung XY / Din-Norm / etc. pp.

Aber gleich Drohungen mit reinzupacken und Kommentare nach dem Motto: "Mir wärs lieber es erledigt ne andere Firma auf deine Kosten" ist da aus meiner Sicht auf dem Bau (trotz aller Widrigkeiten die es immer gibt) weder angebracht, noch fair noch rechtlich einwandfrei. Rein rechtlich ist die Lage je nach Vertragsgrundlage ja sowieso für beide Vertragspartner geklärt. Es gibt entsprechende Fristen die eingehalten werden müssen und Pflichten denen beide nachkommen müssen und eben (je nach Vertragswerk) geregelte Konsequenzen - da bedarf es meines Erachtens nach keiner weiteren Androhung, denn die Regeln sind ja von vornherein klar.

Wenn mir gegenüber ein Bauleiter / Auftraggeber dann also auf sowas und vor allem auf diese Art nochmal gezielt hinweist und versucht das als Druckmittel zu verwenden, würde das bei mir als Hanswurst-Handwerker den Eindruck erwecken, dass da wenig Sachverstand / Rechtssicherheit herrscht und ich würde sehr misstrauisch werden was der eigentliche Grund ist - denn meist versteckt sich der ja hinter "Mängeln".

Was ich damit sagen will: Du bist doch Profi in der Materie, kennst dich aus und obendrein bist du noch von der "alten Schule" (anpacken und Probleme lösen) - Wieso also so emotional geladene Mails rausschicken....? Spiegelt sich doch immer wieder auch auf einen selbst zurück und am Ende hat man mehr und belastenderen Ärger als wenn man sich der einfachsten Rechtsmittel konsequent bemüht. Ändern wirste mit solchen Mails ohnehin nichts, denn eine Pfuschfirma würde ja nicht von vornherein Pfusch bauen, wenn sie es besser könnte / wüsste.

Ich meine das ja nur im Guten, soll gar kein Angriff sein. Ich denke mir halt einfach, dass du doch eh schon so viel um die Ohren hast und gerade solch nervigen Sachen kann man doch dank Verträgen usw. relativ simpel und unbelastend angehen.


(Übrigens: Privatnummer weg fällt bite aus - außer ich bekomm dann ne andere Nummer unter der ich dich erreichen kann, hab doch ab und an mal Bedarf mit dir zu quasseln )
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten