Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2019, 22:44   #8
Sir Alottafind
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

@oliver.bohm: Welches Gift nimmt man dazu? Hast Du das Dachgeschoss zum Wohnraum ausgebaut? Wie stehts mit den Ausdünstungen?

Denn in meinem Fall ist dieses Geschoss Wohnraum (drüber ist nur noch ein niedriger Spitzboden; da hab ich auch so gut als möglich raufgeleuchtet, und Bohrmehl war kaum zu sehen). Das Geschoss würde ich komplett leermachen und neu gestalten, weils das einfach braucht.

Ich seh schon, um die Begutachtung wegen Schädlingsbefall durch Zimmermann oder ähnlichen Experten würde ich nicht rundumkommen. Zeit, das anzuleiern, hab ich wohl: viele ernsthafte Interessenten für das Haus scheints vorerst nicht zu geben, weil keinerlei Spuren im dort schon liegenden Schnee vorhanden waren, und der Makler auch gleich wieder abgedampft ist.

Meine bisherigen Bekanntschaften mit Holzbock&Co durch bisherige Hausbesichtigungen waren durchaus eindrücklich. Eine große Holzinnentreppe zb. war nicht mehr begehsicher, und in einem ansonsten wunderbar aussehenden alten Bauernhaus war sämtliches sichtbare Balkenholz im Wohnbereich befallen. Best war das Abbrechen eines total zerfressenen Holztreppengeländers im doppelten Dachboden eines uralten Benifiziatenhauses....

Nun gut, die Schädlingsproblematik müsste also der Fachmann begutachten. Bleibt der zu kalkulierende Sanierungsaufwand.

War wär zu machen mit Fokus auf Erdgeschoss:

-erstmal das Haus von den Möbeln beräumen; sehr überschaubare Menge, draussen abgedeckt lagern bis nächste Sperrmüllabfuhr

-alle Bodenbeläge/Deckenbeläge raus; Wände von Belägen befreien bzw. neuer Innenputz (kleines Haus = bewältigbarer Vorgang in Eigenleistung)

-wahrscheinlich müssten die Versorgungsleitungen bei der Gelegenheit mit erneuert werden, ein paar mehr Steckdosen dürfen auch sein (im Keller befindet sich ein ziemlich neuer Zähler); das Bad muss eh von Keller raufversetzt werden), kann immer mal sein, dass sich der Kanal auch behandlungsbedürftig erweist....

-Herstellen des grundsätzlichen Wohnbereichs im alten Stallanbau und Ausbau zum Badezimmer; Warmwasser durch Durchlauferhitzer

-alle Fenster neu: bisher Einfachverglasung mit Rollokästen; Rollos will ich nicht behalten. Bedarf ist sieben moderne Fenster in Normalgröße (wobei ich zwei bis drei davon zu bodentiefen Terrassentüren umwandeln würde), und drei kleinere Fenster

-alle Bodenflächen neuer Belag, u.U. Holzdielen. Was mit den Zimmerdecken zu machen wär kommt drauf an, was unter den bisherigen Holzdecken steckt

-neue Haustür

-alle fünf Innenraumtüren Blatt+Zarge neu (Baumarktqualität reicht vollkommen) plus Feuchtraumtüre Bad

Dachgeschoss (Schlafbereich)
-jedenfalls komplett leermachen, isolieren, schönen Holzboden rein. Vielleicht auf Sonnenseite ein/zwei Dachfenster..... . Vielleicht in Trockenbauweise wieder Räumlichkeiten herstellen, das Bad sogar hier installieren.... viel mehr Aufwand als den Stallanbau grundsätzlich dafür herzurichten wärs wohl nicht

-Heizung: Gas für eine Therme liegt nicht an. Schön wär ein Grundofen, der im EG beim Kamin gebaut und per Züge ins Dachgeschoss das kleine Haus heizen kann. Das bedarf aber einer näheren Betrachtung und wie/wann er in den Sanierungsprozess integriert werden kann; alternativ ein Pelletofen. Der Kamin braucht wahrscheinlich auch eine Sanierung (Plewarohre?), der Schornstein scheint ok zu sein


Aussen könnt man später eine Aussendämmung anbringen, mit Holzverbretterung. Der recht hohe Haussockel besteht aus verputzten Granitsteinen. Dieser Putz ist makellos, nichts hohl. Den Bereich könnt man mit Wellalupaneelen verkleiden... . In der Teilunterkellerung (ca. 2 Meter Raumhöhe) ist durch die Verwendung der Natursteine im Bodenbereich bis in einen Meter Höhe etwas feuchtelich, das erscheint mir nach meinen bisherigen Erfahrungen aber als nicht arg.

Der Dachbelag und Schalung wurde vor 30 Jahren erneuert. Das wird man so lassen können.




Ich würd mir schon viel von den Arbeiten zutrauen, Werkzeug und die Zeit dafür hab ich. Kernbereiche wie elektrische Installation usw. würde natürlich der Fachmann ausführen. Ein richtig schön unprätentiöses Häusl würd dabei rauskommen, mit schöner Aussicht, ziemlich ruhig, ein Hauch von 'kanadamäßig', mit viel Schnee im Winter.... noch ein paar Gebüsche aufs 1000qm-Grundstück gepflanzt......

Herrgottchen, was wär das für eine schöne Arbeit, das Häusl handfest herzurichten

Mir erscheint der geforderte Kaufpreis dennoch als zu hoch. Die berühmten Nebenkosten kommen auch noch dazu.....
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten