Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2018, 23:51   #394
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Ist jetzt nicht dein Ernst???? Du bist Tischler und machst JETZT erst den Mund auf...?

Ich bin sicher, ich hätte mir vieles sehr viel einfacher machen und vor allem noch besser bauen können - als Tischler hat man da ja mehr Plan von der Materie.

Schade, dass du dich jetzt erst meldest. Beim nächsten Projekt hakste dich bitte mal eher ein, ja? :-)

Es gibt da noch was, hab nur noch nicht gemessen ob es wirklich passt - und ich hab auch grade keine Bilder...

Ich habe neulich bei einem Abbruch eine doppelflügelige Hauseingangstür mitgenommen - mit Fenstern und einem schönen Gitter, was von der Anmutung her gut zu meiner Villa passt. Ich habe null Plan ob ich die Tür auch an die Größe meiner Eingangstür anpassen kann. Die originalen Hauseingangstüren sind leider verschollen und ich habe keine historischen Bilder davon. Das war übrigens auch einer der Gründe, weswegen ich die zuerst gekauften Kanteln nicht dünner geschnitten habe - die will ich beim nächsten Projekt verwenden. Da brauch ich dann aber schon professionelle Tipps, da die Tür ja schon richtig dicht werden muss, sonst wirds Mist. Alleine der Holzrahmen wird schon extrem aufwendig werden, da die Türlaibung momentan aus profilierten Steinen besteht (auch innen). Früher war die Haustür direkt am Gewände angeschlagen, das ist aber Mist, daher will ich dort auch einen Rahmen bauen. Andere würden das Türgewände gerade kloppen, das möchte ich aber nicht... naja.

Mal sehen... Bei Gelegenheit hole ich die Tür mal aus dem Depot, vermesse alles und brenne den Lack ab. Dann kann man ja weiter sehen wie und wo und ob überhaupt...

Übrigens: Ich habe seit gestern Nacht die fixe Idee den Tresorraum im Haus zu verbauen. Weniger wegen Sicherheitsbedenken, sondern eher damit das Teil aus den Füßen ist - ich muss ja eh den Umzug machen, warum also nicht gleich aufbauen...

Daher die Frage: Kennt sich hier jemand mit wärmedämmtechnischen Probleme aus, Kondensatbildung, aufsteigende Feuchte und vor allem: einer nachträglich eingebrachten Horizontaldichtung die rostet und auftreibt?
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten