Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2019, 18:55   #51
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

Grundsatzfrage lässt sich wie folgt beantworten:

In dem Steinbruch in dem ich vor 12 Jahren tätig war, hat mein damaliger Chef zu JEDEM Werkzeug und zu JEDER Maschine eine Liste geführt. Daraus ging jeder Austauscht, jede Reparatur usw. hervor und auch wann Maschinen komplett defekt waren.

Wir hatten dort zumindest im Bereich der kleinen Winkelschleifer (die wir hauptsächlich einsetzten) immer nur Metabo und ich muss sagen: meine erste eigene Metabo habe ich vor 12 Jahren gekauft und hatte bisher (ausser Kohlen) nur ganz kleine Reparaturen an dem Gerät. Läuft also heute noch.

Mein Kollege hier hatte früher nur Flex - und die lagen im Laufe der Jahre alle dann kaputt in der Ecke, meist mit Lagerschaden.

Von Flex habe ich auch eine Poliermaschine die über einen Trenntrafo betrieben wird (zum Nasschleifen) und die ich mal aus einer Insolvenz gekauft habe. Bis heute habe ich die Maschine nicht einmal genutzt und immer trocken gelagert - trotzdem ist seit geraumer Zeit das Lager fest.

Die einen schwören auf die Marke, ich schwöre eher auf Metabo.

Was die Absaugung und das Maschinenkonzept angeht, bin ich aber mit der Flex sehr sehr zufrieden und es ist die einzige mir bekannte Maschine die eine höhenverstellbare Absaughaube hat - was in meinem Bereich sehr wichtig ist, da jeder Diamantteller eine andere Bauhöhe hat. Ich nehme mal an, dass die Maschine durch die Absaugung nicht gar so belastet wird wie ohne - aber ob sie deshalb länger hält oder besser ist weiß ich nicht.

Aus Zeiten wo Flex noch Ackermann+Schmidt war, habe ich noch eine große Flex. Mit Metallgehäuse. Schwer, aber kraftvoll und nahezu unkaputtbar. Aber setze ich dennoch selten ein, habe da nicht so häufig Bedarf.

Im Lackierbereich würde ich mich wahrscheinlich eher nach druckluftbetriebenen Schleifern umschauen, da ist ja weniger dran was kaputt gehen kann, die sind sehr viel leichter und da gibts auch nettere Bauformen (kleine Handschmeichler) - und Druckluft ist ja in ner Lackiererei eigentlich Standard, oder?

Wie gesagt, was die Absaugung angeht, kann kein anderer Markenhersteller mithalten - da haben die echt was "innovatives" auf den Markt gebracht. Sicherlich wird die Festool Maschine mit den Festool Schleifmitteln auch super funktionieren, aber in meinem Bereich bieten die Markenhersteller keine Schleifmittel an. Estrichscheiben und Co sind nur sehr bedingt für Naturstein geeignet - und das war halt immer das Problem und ich bin wirklich megaenttäuscht von Metabo an der Stelle. Selbst der Kundendienst war da überhaupt nicht beratungsfreudig...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten