Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2004, 06:31   #1
niemandsland
N/A
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Ortung eines TB-Bunkers, wie?

Hi zusammen,

zuerst einmal.. ich habe Null Ahnung was dieses Thema betrifft. Bin für alles dankbar, was mich hier auf kurz oder lang weiter bringt. Es eilt auch nicht sonderlich.. da die TBs bereits seit gut und gerne 50, 55 Jahren in Vergessenheit geraten sind. Und nein, ich werde vorerst dazu nichts genaueres sagen/schreiben...

Aber vielleicht kann mir ja irgendjemand mal ein paar brauchbare Tipps geben... in meiner Liste stehen noch min. zwei TB's die ich bisher nicht genau lokalisieren konnte.

Ich denke bei diesen beiden TBs inzwischen an härtere Geschütze... da ich zwar Infos über den Standort habe, die Gebiete aber mehrere 100 m groß sind. Und da die verantwortlichen Stellen mauern, möchte ich auch über andere Wege nachdenken, hier weiter zu kommen...

Einer der Bunker dürfte etwa 5, 6 m tief unter der Erde liegen. Über Größe etc. ist mir kaum etwas bekannt. Der andere liegt etwa 2, 2.50 m unter der Erde. Beide haben eins gemeinsam.. sie wurden von den Allierten gesprengt. In beiden Fällen soll jedoch nur eine sehr kleine Ladung verwendet worden sein, da man erreichen wollte, das diese Bunker lediglich nicht mehr ihren Zweck erfüllen konnten. Aufgrund der Bebauung in der Nähe wurde von einer Sprengung im grösseren Umfang abgesehen. Beide wurde im Anschluss wieder mit Sand überschüttet und sind kaum noch bekannt.. wäre da nicht die ortsansässigen Archive, wüsste ich wohl auch noch nichts über diese beiden Objekte. Fakt ist.. es sind beide noch da. Die Frage die sich stellt ist eben nur: Wo?

Was mich interessiert... welche Möglichkeiten gibt es um z.B. die Struktur diese Bunker zu bestimmen? Stahlbeton müsste doch relativ einfach zu orten sein. Läßt sich die Struktur der einzelnen Wände visuell erfassen? Und wenn ja, welche Geräte kommen in Frage? Kosten? Hat irgendjemand sowas vielleicht im Keller liegen oder hat irgendjemand gute Kontakte zu Firmen, die derartige Geräte vielleicht mal kostengünstig (oder gratis?) zur Verfügung stellen könnten?

-NL-
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten