Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2020, 21:23   #39
Columbo
Landesfürst

 
Registriert seit: Jul 2020
Ort: Bayern
Beiträge: 800

Da es hier um mein Lieblingsthema geht, möchte ich den Artikel vom Merkur nicht unkommentiert lassen.

Zuerst nochmal zu dem gezeigten Lageplan. Hier sind mir die Höhenangaben zu modern. Sie stimmen genau mit den aktuell geläufigen Zahlen überein, historische Quellen unterscheiden sich hier durchaus. Allein für die Zugspitze habe ich auf die Schnelle drei verschiedene Höhenangaben gefunden (s. Bilder). Dies soll jedoch keine Unterstellung sein, dass die Geschichte nicht stimmt oder es keine Karte gibt. Meiner Meinung nach wird hier verständlicherweise nicht die echte Karte gezeigt, sondern eine, die im Stil des Originals gezeichnet wurde.
Die Thesen, die zum Marsch Impromptu aufgestellt werden, halte ich nicht für korrekt.

„Die verschlüsselte Botschaft darf nicht als direkte Schatzkarte verstanden werden“
-> Sämtliche Ergänzungen auf dem Notenblatt deuten eben genau darauf hin

„Sie ist eine Nachricht, die für eine Verschlüsselungsmaschine, wahrscheinlich eine Enigma-G, geschrieben wurde“
-> Das Notenblatt kann ohne Enigma gelesen werden

„Ein Agent mit Nummer 219 hat am 1. Mai um 16 Uhr eine Botschaft gesandt“
-> Diese Auslegung der Ziffernfolge überzeugt nicht

„Das Notenblatt nennt keinen genauen Ort“
-> Das Gegenteil ist der Fall

„Die eigentliche Botschaft, wo der Schatz versteckt ist, muss auf einem zweiten Notenblatt gestanden haben“
-> Meine Meinung dazu habe ich bereits in Post #21 beschrieben

„Wer am Ende den Goldbarren hochhält, hat gewonnen“
-> Diesen Triumpf würde ich Herrn Brückl und seinem Team wirklich von Herzen gönnen, wobei dieser Fund sicher nichts mit dem Marsch Impromptu zu tun hätte.



Quellenangabe:
Bild1: landkartenarchiv.de, Bild2 und Bild3: Führer durch Mittenwald und Umgebung (31. Auflage),
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild1.jpg‎ (89.7 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild2.jpg‎ (92.7 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild3.jpg‎ (28.8 KB, 46x aufgerufen)
Columbo ist offline   Mit Zitat antworten