Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2018, 13:11   #2
maffyn
Banned
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Sep 2015
Ort: sachsen
Beiträge: 341

so. war da.... arrrrrgh!....grrrrr...... also: gurlitt ist top! sehr schön die permanente unterschrift: "aktuell kein raubkunstverdacht"! überhaupt zeigt die gurlitt- ausstellung sehr interessantes auf, z.b. das emil nolde mitnichten "gelitten" hat unter den kunsthütern. man muss manches nur mit wachem auge lesen und selber dabei denken.

aber nun zur archäologischen "schau" und wemhofs wunderkammer: ich hatte richtig richtig schlechte laune. nicht nur, daß bis auf ein paar wirklich state of the art - objekte das ganez eher wie ein sammelsurium wirkte, sondern: die mit system allesamt aus ihren zeitkoordinaten gebrachten objekte, katapultierten einem immer wieder aus seinem feeling raus. die schlecht beleuchteten vitrinen (!!!) trugen ein übriges dazu bei, die zeitangaben mühsam zu erkennen und einzuordnen.

Verwirrung pur und mit system! klar- es lohnt schon mal bestimmte artefakte in einer ausstellung zu sehen: goldhüte (3 stück), himmelsscheibe, venus von hohlefeld, 300000jahre alter speer, flöte (40000 jahre alt), aber insgesamt wirrt das gehirn gecrasht von dem durcheinander.
herausragend: der "barbarenschatz von rülzheim" live und im original. hammer! (weiss gar nicht wo der nromal ausgestellt ist)

was mich ganz dringend interessieren würde (wer hat die ausstellung auch gesehen?): nach meinem in der erkennung von metallen nicht ganz untalentiertem auge, waren die goldhüte nicht echt. auf nachfrage wurde mir zwar echtheit bescheinigt, aber ich habe noch NIE gold gesehen, was derart nach goldbronzefarbe aussah (matt, fahler bis gar kein glanz). wer kann helfen, wer hat die goldhüte schon mal gesehen und kann hierzu was sagen? gold altert nicht und der glanz des materials ist i.d.r. immer auf eine ganz bestimmte art vorhanden. in der gesamten ausstellung übrigens bei allen artefakten KEIN hinweis auf teilweise offensichtlich ergänzte teile, rekonstruktionen o.ä. mein schlechtes gefühl wurde da immer schlechter.
maffyn ist offline   Mit Zitat antworten