Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2019, 23:04   #52
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

Theoretisch ginge das, klar. Aber das ist bauphysikalisch auch nicht einfacher zu lösen, bei meinem Bau schon gleich gar nicht.

Ich müsste die Sparren aufdoppeln um überhaupt Dämmstoff in der benötigten Größenordnung einbringen zu können und zusätzlich die Wände verputzen um die Dampfsperre sauber und dicht ankleben zu können.

Hinterher müsste ich die ganze Decke noch mit Gipsplatten o.ä. verschandeln, verspachteln und bestenfalls auch zweilagig bauen...

Also ihr könnt mir erzählen was ihr wollt: eine PIR Dämmung kostet 25€ pro m2 und die Verlegung der Fläche dürften 2 Mann an einem Tag erledigt haben - sprechen wir mal von gerundeten 4000€ für die Aufdachdämmung.

Ich wage zu bezweifeln, dass ich für das Geld die Innendämmung inkl. der Arbeiten drumherum bewerkstelligt bekomme, geschweigedenn in der kurze Zeit - und selbst wenn das gleich viel kosten täte: Ich will mir den schönsten Raum im Hinterhaus wirklich nicht mit Gipskarton und Putz zuknallen, also beim besten Willen nicht.

Ich halte ja auch nicht viel von Gips, da spielt also noch eine ganze Menge "Religion" meinerseits mit rein - zugegeben

Mal abwarten was die Angebote so sagen. Die Aussage der Bank habe ich in der Tasche. Jetzt heißt abwarten...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten