Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2017, 10:04   #79
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

Gestern habe ich es geschafft schon mal alle Schlösser auszubauen - ging richtig gut. Mein Plan war eigentlich, mir entsprechende Schlüsselrohlinge selbst zu besorgen und mal selber zu feilen.

Die obere und untere Schließung sind normale Chubb-schlösser, das mag da vielleicht noch gehen...

Das Hauptschloss aber... puh.... da handelt es sich um ein Brahma-Chubb-Schloss. Sowas können nur hochspezialisierte Leute machen die eine entsprechende Maschine haben und sich mit den Schlössern auskennen. Bei Brahmaschlössern setzt sogar mein Spezialist aus - wegen mangelnder Technik.

Sind übrigens Schlösser die sich kaum überwinden lassen, im Anhang Bilder vom Schlossinneren. Man sieht im Vordergrund diese ausgefrästen Messingplättchen - das sind die Zuhaltungen des Chubb-Parts des Schlosses. Unten erkennt man 9 Plättchen. Diese sind federnd gelagert und werden von entsprechenden Fräsungen im Schlüssel in die richtige Position gedrückt.

Übrigens: In der Tür ist mir noch eine Art "Trick" aufgefallen - allerdings bin ich mir nicht sicher ob der och funktionsfähig ist. So auf den ersten Blick würde ich behaupten, das Schloss wurde schon mal ausgetauscht und bei der Aktion wurde der Trick stillgelegt. Der Trick besteht aus zwei Blechen die sich von Innen vor das Schlüsselloch der beiden anderen Schlösser schieben, so dass diese nicht mehr vom Schlüssel erreicht werden können. Die Tresorfront ist auch anders als der Rest nicht mehr mit der schönen Holzoptik versehen, sondern wurde mal in einem gut passenden braunton überstrichen.

Innen ist auf einem Boden des Innenfachs eine Zeitung aufgeklebt, einzig erkennbares Datum war eine angepriesene Veranstaltung von 1877... Wenn das das Baujahr wäre, ist es ein ziemlich altes Stück Baum-Geschichte.


Die Tür hab ich auch mal eingehängt und die Führung der Schublade habe ich bereits repariert.


Ich werde weiter berichten!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4784.jpg‎ (217.7 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4787.jpg‎ (215.2 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4789.jpg‎ (216.1 KB, 43x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten