Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2023, 00:41   #1
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,369

Alte Trafostation

Ich hatte dazu keinen eigenen Thread, sondern hier und da mal was gepostet - aber ich finde es in dem Wust meiner Bauposts nicht mehr...

Daher schreibe ich einfach hier rein, was ich sonst noch so treibe, wenn ich nicht gerade am "Budenkombinat" oder für meine Auftraggeber baue.

Letztlich eine Erweiterung zum "Kachelofen" bzw. dem Thread "Statikhilfe gebracht" - weil es eben mit der Werkstatt zusammenhängt.


Kurzfassung: die Trafostation sollte abgerissen werden, aber ich habe meinem Vermieter gesagt, dass ich mir vorstellen könnte eine Sägehalle daraus zu machen und so bleibt das Gebäude erstmal erhalten und wird weitergenutzt - Nachhaltiger ist das auf alle Fälle...bedeutet aber auch jede Menge ARBEIT.

Ich habe lange nix an dem Objekt gemacht - letztes Jahr hab ich es noch geschafft den Unterzug einzubauen - seitdem war Ruhe... bis ich im Sommer mal Sonntags etwas früher mit dem Haus fertig war und dachte: Mensch, du müsstest mal Ziegel putzen und da mal bissl weitermachen. Just an diesem Tag besuchte mich ein Freund, der sich zu dieser Zeit zwei Monate "Sabbatical" eingeräumt hatte und der mir spontan anbot, mal einen Tag mitzumachen - und das war ein bisschen die Initialzündung, dass dort wieder richtig was passiert ist. Der eine Tag Hilfe erforderte Vorbereitung und Nachbereitung - und im Anschluß daran, war die große innere Mittelwand auch weg. Dann habe ich eine nicht mehr benötigte Tür zugemauert und innen soweit entkernt, wie ich konnte.

Zwei Stahlträger als Stürze lagen schon bereit - die musste ich nur entrosten, streichen und einbauen. Betonung auf: NUR

Bei dem inneren Träger habe ich mir von einem Kollegen helfen lassen - das wäre alleine nicht gegangen, den äußeren habe ich eine Woche drauf dann alleine eingebaut, alles ausgemauert / ausbetoniert und anschließend die Fensteröffnungen so hergestellt, dass Natursteingewände darin Platz finden.

Der Hintergrund ist ganz pragmatisch: Anfangs wollte ich die kleinen Fenster eigentlich zumauern und im Sektionaltor eine Lichtleiste einsetzen lassen - aber: das kostet extra und die Fenster werden ja mit der Zeit auch blind und unansehnlich. Glasbausteine finde ich weder schön noch wird es das Format heute noch geben und ein bisschen Licht wäre ja schon auch gut in der Halle. Die Steingewände sind letztlich nur dazu da, eine Isoglasscheibe aufunehmen - die drei Scheiben die ich brauche, werden ca. 150€ kosten und schick aussehen wird es am Ende ja auch - und: ein paar Reste bin ich dadurch auch mal wieder losgeworden

Noch sind die Seitengewände etwas zu hoch, das muss noch ein bisschen eingekürzt werden - da hatte ich dann irgendwie nen Denkfehler beim Zuschnitt - aber Abschneiden geht ja besser als Ranschneiden, so gesehen: alles gut

Ziel ist es, die Gewände noch dieses Jahr einzubauen und wenn es die Zeit / Lust / Kraft erlaubt, wird auch noch der Rest innen entkernt - ist nicht mehr viel, aber das noch bestehende Podest habe ich als Ladezone noch benötigt.

Gut - wenn es dort weitergeht, werde ich es hier posten, aber zur Zeit hat erstmal wieder das eigene Haus Priorität, da muss dieses Jahr noch n bisschen was werden...

Viel Spaß mit den (nebligen) Bildern!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0711.jpg‎ (164.3 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0712.jpg‎ (191.5 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0770.jpg‎ (163.0 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0784.jpg‎ (151.2 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0791.jpg‎ (146.0 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0792.jpg‎ (149.7 KB, 30x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten