Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2013, 01:03   #28
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

@Hopfenhof:

Mit dem Stadtrat hat das wenig zu tun... wie in allen politischen Systemen sind die tatsächlichen Berührungspunkte die Ämter, nicht die Stadträte... Dem Amtsinhaber ist es doch völlig gleich wer grade regiert... Aber das ist ein anderes Thema...

Lautstärke, Dreck, Krach auch am Wochenende sind die wenigen Nachbarn gewohnt - und haben sich da auch nie beschwert, selbst wenn ich Sonntags gearbeitet habe. Das ist ja der Vorteil von der Bude... Nachteil ist halt, dass diese Abgeschiedenheit mitten in ner Stadt eben auch Einbrecher anzieht, wobei die bei uns nicht mehr als Steine finden, wir haben weder Handmaschinen noch sonstig teuere Dinge im Betrieb liegen.

Ich sehe das übrigens auch so wie du: für das was ich mache reicht die Bude (fast) völlig. Für alles andere hält derzeit meine Wohnung her, irgendwann wird dann ein zweiter Standort fällig - so man davon leben kann.

Das Gebäude gehört meinem Vermieter, der Grund und Boden der Bahn. Das heißt, sollte ich den Betrieb übernehmen, dann muss ich bei Ende des Pachtvertrages oder Kündigung auch sämtliche Bebauung wegreißen, daher würde ich ja auch auf die zusätzlichen Pappeschichten nicht bauen. Pappe runter, Blech drauf, Pappe immer wenn Geld über ist Stück für Stück entsorgen.
Ansonsten haben wir ja in den letzten 6 Jahren viel zusammen gemacht dort. Teile des Daches wurden ja schon erneuert, erst vor kurzem wurd die Wasserleitung neu gelegt und sogar in der gesamten Halle mit ner Heizleitung versehen (so wie du es beschrieben hast). Außerdem steht der Heizkessel bereit und bald wollen wir die Heizung einbauen...

Ich bin auch seit 6 Jahren fleißig am umräumen, optimieren, ausmisten, durchsortieren usw.... Ich mein, im Grunde ist mein "Vermieter" ein Mäzen, denn er stellt mir den Raum und die Nutzung der Maschinen kostenfrei zur Verfügung und unterstützt mich in ganz vielen Dingen. Ich weiß ziemlich genau worauf ich mich bei dem Gebäude einlasse - und dass ich nicht alleine da stehe. Da will nicht einer seinen Mist loswerden, da will mir einer auf die Beine helfen - mit den Mitteln die er hat. Das Konzept wird sich die nächsten Jahre in unserer Region auch durchsetzen müssen, wenn die Arbeitsplätze und Firmen erhalten bleiben sollen. Werden ja genügend Betriebe bald wegen Ruhestand schließen....

Aber wie gesagt, das stand ja auch nicht zur Diskussion. Hier gings ums Dach!

Mich würde mal interessieren wo du die Platten genau herhast, das wäre ja spannend, denn ich würd hier für 2. Wahl mindestens 6 Euro inkl Steuern zahlen.

Dachfenster brauche ich aus verschiedenen Gründen, allen voran natürlich wegen dem Licht. Generell ist es eher eine dunkle Halle und wir wissen ja alle wie das mit den Energiekosten war, ist und vor allem: wird.

Momentan geht es übrigens um eine überschaubare Fläche. Was komplett neu gemacht werden soll sind ca. 80m² Fläche, sollten wir mit Blech eindecken, wären es ca. 200m² Blechdach. Das meiste Baumaterial, wie zum Beispiel Balken, Mauersteine usw. haben wir bereits da. Schalung kostet 4 Euro pro m²... Wie gesagt, ich denke wir kommen mit 2500 Euro schon ziemlich weit bei dem Dach... Je günstiger, desto besser, das ist klar...

Danke für deine Tipps, bin gespannt auf den Polen-Tipp^^
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten