Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2013, 14:14   #4
Chronist
Ritter

 
Benutzerbild von Chronist
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: Herzogthum Nassau
Detektor: ACE 250 mit Doppel D Spule + PinPointer Pro
Beiträge: 380

Bei mir sind Scherben reine Zufallsfunde. Unsere Äcker hier sind durchsetzt mit kleinen Schieferstücken. Da sieht alles aus wie eine Scherbe. Macht einfach keinen Spaß auf Äckern danach zu suchen. Wenn mir eine "über den Weg läuft" nehme ich die mit. Sind eh alles sogenannte Mistscherben. Also irgendwann mal auf dem Mist gelandet und mit dem Mist auf dem Acker entsorgt.

Erstaunlicher Weise finde ich viele Scherben in unserem Bach. Habe dort schon eine Grapenfuss und ein komplett erhaltene Mineralwasserflasche aus dem 19. gefunden. Plane noch an einer Bachwanderung mit meiner Tochter für die Zeit wenn das Unkraut nicht mehr wuchert und es lange nicht geregnet hat. Dann wollen wir mal komplett unseren Bach durchwandern und nach Scherben etc. suchen.

Vor kurzem habe ich ein schöne Scherbe von manganvioletter Töpferware gefunden.
Wurde von einer Scherbenspezialistin auf das 13./14. Jhd. datiert. Hab mich sehr darüber gefreut. Ist diese damit doch das älteste Teil in unserem Ort.

Im Moment füllt sich meine Vitrine eher mit Scherben als mit Metallfunden, obwohl ich mit Scherben nicht ganz so viel am Hut habe. Aber man muss es halt nehmen wie es kommt. Zumindest sind die Scherben meist älter als meine Metallfunde.

Also halte ich weiter die Augen auf.
__________________
Viele Grüße
Chronist

NICHT-Gewinner des Fotowettbewerbs Juli, August, September, Oktober 2013
... aber ich gebe nicht auf
Chronist ist offline   Mit Zitat antworten