Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2017, 13:59   #1
nilslinek
Einwanderer

 
Registriert seit: Jan 2017
Ort: Radolfzell
Beiträge: 8

Exclamation Ein Detektor für die Wissenschaft

Liebe Schatzsucher-Community,

Ich bin Doktorand am Max-Planck-Institut und wir statten Vögel mit 700€ teuren Loggern aus die wir im Falle eines Todes des Vogels natürlich auch gerne wiederfänden (besonders mit den wertvollen aufgezeichneten Messwerten).

Leider hat sich die Suche im Wald als sehr schwierig rausgestellt. Wir wissen zwar ab und zu wo der Vogel gefressen worden ist, aber leider kann der dazugehörige Logger im Umkreis von 5 qm unter Laub oder ähnlichen liegen und ist so nicht für uns auffindbar. Ein sehr günstiger Metaldetektor (~100€) war leider nur bei direktem Kontakt in der Lage den Logger zu finden.

Nun wollen wir uns einen besseren anschaffen, haben aber leider keinerlei Ahnung von Metaldetektoren im Allgmeinen.

Meine Hoffnung ist nun, mithilfe dieser Community, eventuell Anlaufstellen im Kreis Konstanz zu erfahren wo man verschiedene Detektoren mit den Loggern ausprobieren kann und dann testen ob diese sich damit auffinden lassen.

Wenn ein Mitglied dieser Community in der Nähe wohnt würden wir natürlich auch vorbeikommen und potentielle Geräte ausorobieren können.

Für jegliche Informationen bin ich natürlich sehr dankbar und wer Interesse hat kann unter Umständen dann auch mal mitkommen und sich die "Schatzsuche" anschauen ;-)

Es handelt sich übrigens um folgende Logger:
http://www.star-oddi.com/products/52...e/default.aspx

Wie ihr sehen könnt ist das Gehäuse mittels Keramik versiegelt und die einzige größere Metallquelle ist die interne Silberoxid-Zink-Batterie (ähnlich einer Uhrenbatterie)


viele Liebe Grüße aus Radolfzell,
Nils Linek
nilslinek ist offline   Mit Zitat antworten