Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2018, 18:12   #15
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

Nun ja, Überleben.

Ich hab da mittlerweile eine andere Sichtweise dazu, seit ich mal nassgeschwitzt vom Kistenschleppen mit dem Transporter voller Leergut das "geschwind" wegfahren wollte. Und traditionell die Runde vorher an den Rhein drehte. Und mir bei 20 Grad minus der Diesel versulzte und ich im tiefsten Schneetreiben 4 km vom Dorf weg dumm dahockte. Im nassgeschwitzten T-Hemd.

Also das Augenmerk auf (gesundes) Überleben ist in der Zivilisation incl. Baustelle wohl wichtiger als draussen.

Was soll mir draussen ÜBERLEBENSRELEVANTES* passieren? Ich hab den Rucksack dabei, Klamotten, ein Notfallhändi - und gehe in der Regel ausgeruht und satt aus dem Haus. Selbst wenn ich da garnix zu beissen kriege außer dem Wildschweinschinken und der Weinschorle aus dem Rucksack werde ich das überleben.

In der Tat finde ich die Survival-Sendungen durchaus unterhaltsam - aber wenig hilfreich. Klar, ich kann mir für 50 Euro Equipement kaufen, mit dem ich mit Stahl und Stein und Schwamm usw Feuer machen kann. 3 Einwegfeuerzeuge kosten aber 2 Euro und tragen nicht halb so auf. Und ob ich DAS vergesse - oder meinen Feuerstahl, bleibt sich wohl gleich.

Und wenn ich draussen kampiere bzw. früher kampiert habe, reicht mir ne Plane und ein paar Klammern - Hüttenbau muß auch nicht sein.

Außer, man hat da Spaß dran. Aber das ist dann ne andere Nummer....

gruß Zappo

*außer Fußbrechen, Herzanfall o.ä. Meine ich aber gerade nicht.
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten