Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2018, 10:49   #20
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

Vielleicht sollte man mal eine Stichwortsammlung anlegen, welche überlebensspezifischen "Skills" man da draussen im deutschen Mittelgebirge so "braucht" - bzw. so brauchen kann.

Mir fallen nämlich keine ein.

Außer man sieht natürlich Brennholz- und (Streichholz)Lagerfeuermachen oder Hüttchenbauen als irgendeine zu bewältigende Aufgabe an, zu der man ne Ausbildung benötigt. Die würde ich aber - ungeachtet der auch von mir unterstelten Entfremdung der restlichen Bevölkerung von händischen Fähigkeiten - auch Leuten zutrauen, die das noch nie gemacht haben*.

Ich verstehe, daß solche Beschäftigung mit "Urzeitdingen" Spaß machen, daß Tage draussen doppelt Spaß machen und man da auch das Gefühl hat, etwas Wichtiges und Richtiges getan zu haben. Aber BRAUCHEN tut man das nicht.

Nicht - definitionsgemäß - bei der 2tageswanderung mit Übernachtung auf dem Trekkingplatz incl. mitgebrachtem Proviant - aber auch nicht, wenn "die Welt untergeht". Dann hat man nämlich immer noch alles: Feuerzeug, Autobatterie, Benzin, Bogen, Baustoffe für Unterschlupf usw.....

Wahrscheinlich ist dann sogar das Hausfrauenkönnen aus dem Wilden Westen wichtiger: wie backe ich ein Brot am offenen Feuer oder wie gelingen die Waffeln auf dem Holzherd. Die Beschäftigung mit diesen Fragen ist auch beim Training durchaus nahrhafter

Gruß Zappo

*So wie jeder nen Ölwechsel machen kann, wenn er muß. Oder ich ne Steuererklärung: Dauert länger, ist nur zu 95 % richtig, aber Leben geht weiter.
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten