Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2013, 12:45   #2
AndiObb
Heerführer

 
Benutzerbild von AndiObb
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 2,031

Hallo zusammen,

dann will ich hier auch mal kurz berichten.

Ich habe mir mit der Sonde einen Jugendtraum erfüllt. Als Jugendlicher hatte ich nicht das Geld, jetzt fehlt mir genau genommen die Zeit. Und ich gebe zu: anfänglich ging´s mir darum „was Cooles“ zu finden und dass sich doch so alte Münzen gut in der Vitrine machen.

Inzwischen hat sich das doch deutlich verändert. Ich muss sowieso mit dem Hund raus, da kann auch mal die Sonde mit. Zwangsläufig kommt man mit Leuten ins Gespräch und lernt auch die Nachbarschaft kennen. Wenn ich dann etwas finde, ist es spannend es zu identifizieren und sich einzulesen was das war, wie alt, wie es hergestellt wurde, wie verwendet usw.. Ich habe schnell festgestellt, dass es zu meiner direkten Heimat kaum geschichtliche Informationen mit regionalem Bezug gibt. Daher recherchiere ich seit ein paar Monaten diesbzgl., habe schon hunderte Euro für Literatur ausgegeben und finde es spannend und erhellend sich durch die Epochen zu lesen und einen Bezug zur Heimat herzustellen. Das ist eigentlich inzwischen mein Hauptinteresse und das Sondeln ist quasi schmückendes Beiwerk… um nicht nur Buchstaben über die Vergangenheit sondern auch mal ein Stück aus der Vergangenheit in Händen zu halten. Daher freue ich mich auch heute nach 1 ¼ Jahren Sondeln noch über jeden brauchbaren Fund. Das muss keine Römermünze sein, ein gut erhaltenes 10erl aus den 1920ern ist schon i.O.. Und sowas wie ein Drehküken oder ein alter Schlüssel begeistert mich und zeige ich immer gerne her. Die Leute denen ich es unter die Nase halte können oft nichts damit anfangen, für mich ist das aber ein lebendiges und greifbares Stück Geschichte. Andere wiederum sind sehr interessiert an dem was ich mache und finde. Relevante Funde werden gemeldet und irgendwann in ein paar Jahren wird vielleicht auch mal die Öffentlichkeit was davon in einer Vitrine sehen können – das ist mir lieber als dass die Dinge bei mir daheim verstauben. Insgesamt ist die Sonde für mich ein Teil eines Ganzen und in diesem Rahmen lerne ich wahnsinnig gerne dazu und erarbeite mir Wissen das ich irgendwann auch wieder an Interessierte zurückgeben kann.

Viele Grüße

Andi
__________________
andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.
AndiObb ist offline   Mit Zitat antworten