Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2018, 23:42   #10
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,904

Zitat:
Zitat von aquila Beitrag anzeigen
Also ich habe 100 Euro noch nie auf einem Haufen gesehen🙄
100 Euro = 1x Tanken, oder ne Stange Zigaretten und 2 Kasten Bier. Nur um den Betrag mal realitätsnah einzuordnen.

Zitat:
Zitat von aquila
Der Wirtschaft nutzt es natürlich. Aber für die Aufarbeitung eines relativ jungzeitlichen Fundstückes? Ist es das wert?
Das Schmuckstück war schon vor ~100 Jahren ganz profaner Modeschmuck. Bronzeguss ist nicht gerade das edelste Ausgangsmaterial für hochwertiges Geschmeide und beim Tigerauge fällt lediglich der Cabochonschliff monetär ins Gewicht. Das Material selbst ist grottenbillig. Lohnt es sich, da 100 EUR reinzustecken?

Na klar! Niklot hats selbst ausgebuddelt, es hat ihm offenbar gefallen und das passende weibliche Exemplar zum Beschenken hat er hat er offensichtlich auch. Insofern hat er in meinen Augen alles goldrichtig gemacht!

Die Frage nach dem objetiven Wert unserer Ausgaben stellt sich im täglichen Leben doch sowieso immer weniger. Natürlich hätte Niklot für den Hunderter auch 20 Jeans bei KiK kaufen können, oder ein Kilo richtig lecker dryaged Grillkuh (alternativ auch 30kg Hack beim Discounter), oder.... oder vielleicht doch lieber einen vergammelten Stahlhelm. Wäre es das eher wert?

Ich habe 300 EUR in die alte Armbanduhr meines Vaters gesteckt. Die Kohle sehe ich nie mehr wieder, denn der Verkaufswert der instandgesetzen Uhr liegt deutlich darunter. Für mich hat es sich gelohnt.
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten