Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2021, 20:18   #7
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

Zitat:
Zitat von DenOlli Beitrag anzeigen
Das Alter einer Burg festzustellen dürfte ja nicht allzuschwer sein sobald man gut erhaltenes Holz findet. Es ist wie beim Klimawandel: Pflanzen lügen nicht
Wenn Du eines der seltenen Stücke Holz aus der Zeit findest und untersuchst, weisst Du, wie alt das Holz ist. Genau dieses.

Das kann ein Hinweis sein - aber viel mehr nicht. Und bildet auch sicher nicht die zum Teil vielfältigen einzelnen Bauabschnitte, Um- und Anbauten und Rückbauten ab. Da wurde durchaus Generationen gebaut und umgebaut, übertragen, beliehen, verkauft.

Aber es ist ja wirklich kein Geheimnis, wie alt manche dieser Bauten sind - mal von überbauten und verschwundenen Bauteilen aus Ur- und Vorzeit mal abgesehen. Burgenforschung gibts schon seit Jahrhunderten - und in unserem Sinne "wissenschaftliche" auch schon Generationen.

Da wird nicht nur das Bauwerk, die Bauteile und der Stil usw herangezogen - das ist interdisziplinär - es gibt ja auch Besitzurkunden, Anmerkungen in anderen Urkunden, Besitzstreitigkeiten und anderes Schriftliche - und nicht zuletzt die Burgeninventare.

Und was da nicht bekannt ist, würde ich lieber mit "noch nicht oder ungenügend erforscht" ausdrücken als mit dem wohlfeilen Wort "Geheimnis" - oder gar mit "ICH allein weiss". Das ist eher albern. Und das zu glauben m.Es. auch.

Ich verweise da als Beispiel gerne auf den hier rumliegenden und empfehlenswerten Schmöker : Die Burgengruppe Windstein ..... von Biller.

https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/biller1985

Einfach mal das Inhaltsverzeichnis lesen - Das ist dann doch was anderes als rausgehen, ein paar Steine angucken und sich irgendeinen Reim - oder Nichtreim - draus zu machen.

Gruss Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten