Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2022, 09:28   #22
Reiner_Bay
Heerführer

 
Benutzerbild von Reiner_Bay
 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Regensburg
Detektor: Whites Spectra V3i
Beiträge: 2,997

Entscheidend ist doch welche Summe Du bereit bist auszugeben?
Wie hoch ist Dein Budget?
Desto höher, desto besser die Lösung.

Ein Aggregat mit 3 Phasen ist besser als eines mit einer - kostet auch mehr.
Dafür ist die Einspeisung ins Haus einfacher, dann wieder mit Mehrkosten verbunden ist die Sache der Schieflast zwischen den Phasen.

Auch die mögliche Laufzeit kostet Geld , die Billigdinger sind für Kurzbetrieb ausgelegt.

Meiner Meinung nach macht es privat nicht viel Sinn großes Geld in leistungsstarke Dauerläufer mit entsprechender Anschluss, - und Infrastruktur zu investieren.
Die öffentliche Sicherheit würde sowieso nach ein paar Tagen Blackout zusammenbrechen. Licht und Lärm weckt dann irgendwann Begehrlichkeiten. Also müsste man ebenso in eine gute Dorfgemeinschaft investieren und das auch verteidigen können.

Ich hab ein günstiges Modell Einhell PG 35 mit Bestpreis bei Bauhaus für 250€ bekommen.
Dauerleistung 2600W - Damit kann man Kühltruhe, Flüssiggasheizung und elektr. Rollos mit Sicherheit zeitweise betreiben. Mehr brauche ich im Notfall nicht.

Tolle Lösung wäre Umschalter für Netztrennung am Sicherungskasten, um hier damit Einspeisen zu können - ist auch hier wieder Geldsache weil unter zusätzlichen 300€ nicht umsetzbar.

Aufpassen was mit Erdung und Neutralleiter bei Notstrom zu machen ist!!!
__________________

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Geändert von Reiner_Bay (22.09.2022 um 09:40 Uhr).
Reiner_Bay ist offline   Mit Zitat antworten