Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2011, 02:11   #2
ODAS
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von ODAS
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Niedersachsen
Detektor: Minelab XT70
Beiträge: 2,350

Eigentlich wollte ich eben den ersten Beitrag über das NARA machen, allerdings haben die mal wieder ihre Webseite umgebaut, also frage ich dort die Kontaktadressen neu an.

Fangen wir mit meinen Erfahrungen mit Dr. Carls an:

Dr.Carls ist unter folgender Url zu finden: www.luftbilddatenbank.de

Ablauf der Suche:

Die Anfrage ist sehr einfach gestaltet, unter der folgenden Adresse findet man ein Online-Formular.
http://www.luftbilddatenbank.de/main...ebcode=kontakt

Dort muss man neben den persönlichen Daten Rahmenpunkte des Suchgebietes bestimmen. Dieses geschieht mit einfachen klicken auf eine Google-Maps-Karte.

Eine andere Möglichkeit ist es, eine E-Mail an: info@luftbilddatenbank.de zu senden mit den Koordinaten oder einen Google-Maps-Link, sehr flexibel das ganze.
Am einfachsten ist aber die Suche über das Formular.

Erhalt der Ergebnisse:

Je nach Anfrage, erhält man innerhalb weniger Tage eine E-Mail, inder sich das Suchergebnis und Angebot befindet. Das ganze ist ein PDF, indem die Suchergebnisse tabellarisch aufbereitet sind.

Der Aufbau ist folgender:

Zeitschnitt| Datum der Aufnahme | Anzahl der Bilder um das Gebiet abzudecken | Maßstab | Qualität | Bemerkung

Bestellung:

Aus diesen Angebot sucht man sich die Bilder heraus, die man möchte und teilt diese per E-Mail oder Telefon mit. Bei manchen Anfragen, ruft das Büro auch zurück und spricht die Möglichkeiten mit einen durch.

Bei einigen Bildern, sind Vorschaubilder erhältlich. Dieses war bei ca. 30% meiner Bestellungen der Fall. Diese Vorschaubilder sind ungemein nützlich zur eindeutigen Identifikation des benötigen Bildes.

Falls diese nicht vorhanden sind, bekommt man in der Regel Auskunft über die Position des Suchgebietes im Luftbild. Das kann dann z.B. sein Objekt liegt östlich im Bild, Teilabdeckung nördlich, etc.
Dort ist das Telefon das Mittel der Wahl, um schnell ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Lieferung:

Ich habe bislag nur digitale Bilder bestellt und kann daher zur Dauer von Abzügen nichts berichten; wäre schon wenn das einer weiss.

Meine Bestellungen sind je nach Bild und Gebiet zwischen 1 und 4 Wochen gekommen. Manche Bilder sind wohl vorrätig, andere müssen bestellt werden.

Bislang habe ich nie über 1 Monat warten müssen. Auch bei Bildern aus Ostpreussen nicht.

Preis:

Die Suche ist kostenlos. Die Vorschaubilder[klein und schlecht aufgelöst, kein Vergleich zum original Scan! Halt nur zum Gebiet bestimmen] auch.

Ich gebe hier einfach mal die Preise aus dem letzten Angebot wieder.

Pos. 1) Bild im Originalformat als hochaufgelösten Scan (1.200 dpi) zu je 79,00 € per Stück, jedes weitere 20% Rabatt.
Pos. 1a) Google Earth Bild-Overlay zum direkten Betrachten und Vergleichen in Google Earth zu 27,00 € per Stück (nur in Verbindung mit Pos. 1), vgl. http://www.luftbilddatenbank.de/down...zburg_1944.kmz (ab Version Google Earth 5).
Pos. 1b) Dreidimensionale Ansicht eines Luftbildpaars (bei Bestellung von zwei Luftbildscans entsprechend Pos. 1) inkl. 3D-Brille zu 12,50 € per Stereobild, vgl. http://www.luftbilddatenbank.de/down...urg3D_1944.jpg
Pos. 2) Bild im Originalformat als Kontaktabzug zu je 99,00 € per Stück, jedes weitere 20% Rabatt.

Alle Preise plus Steuer.

Eine Pos 1. hat bei mir mit einem Bild insgesamt mit Porto frei Haus 94.01 Euro gekostet.

Quelle: Angebot, Anfrage Oktober 2010. Bestellung: 2011

Publikation:

Für eine Publikation ist vorher Rücksprache mit dem Büro von Dr. Carls zu halten.


Bemerkungen:

Dr. Carls ist in Deutschland meines Erachtens die Referenz für Luftbilder mit einen super Service. Solange Vorschaubilder vorhanden sind auch mit einem sicheren Ergebnis. Ohne Vorschaubilder, kann die Bestellung schonmal ein wenig überaschen. Besonders wenn man sich mal mit den Maßstäben vertut Preislich ist Dr. Carls auch akzeptabel, andere liegen da mehr oder weniger dicht auf, und haben nicht immer eine kostenlose Suche[TARA] und diese Qualität. Zudem ist eine Suche auf Deutsch im NARA oder TARA meines Wissens nicht möglich.

Beispiele der Bilder findet ihr auf der oben genannten Internetadresse.

Gruß,
ODAS

Geändert von ODAS (22.05.2011 um 02:16 Uhr).
ODAS ist offline   Mit Zitat antworten