Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2019, 23:44   #9
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,839

Post

nicht gewusst!?

Zitat:
Am 1. Mai 1940 wurde Wernher von Braun Mitglied der Allgemeinen SS, wo er die SS-Nummer 185.068 erhielt. Seine Beförderung zum SS-Sturmbannführer erhielt er am 28. Juni 1943. Nach Bernd Dirolls „Personen-Lexikon der NSDAP“ trat er bereits am 1. November 1933 der Schutzstaffel bei, wo er bereits die 1940 aufgeführte SS-Nr. aufwies. Diroll zufolge sei von Braun 1940 als SS-Untersturmführer wieder in die SS aufgenommen worden. Ulli Kulkes „Weltraumstürmer: Wernher von Braun und der Wettlauf zum Mond“ merkt auf S. 86 an, dass Wernher von Braun zwischen Herbst 1933 und Sommer 1934 der studentischen Reiterschule der SS in Berlin-Halensee angehört habe, dass er also Mitglied der Reiter-SS war. Auch Volkhard Bode, Gerhard Kaiser geben in ihrem Buch „Raketenspuren. Waffenschmiede und Militärstandort Peenemünde“ (S. 46) an, dass von Braun ab dem 1. November 1933 an SS-Anwärter gewesen sei. Demnach handelte es sich 1940 tatsächlich um einen Wiedereintritt von Brauns in die SS, was auch die für das Jahr 1940 niedrige SS-Nr. erklären dürfte. Die zum 1. Oktober 1944 herausgegebene Dienstaltersliste der SS (SS-Obersturmbannführer und SS-Sturmbannführer) führt ihn unter der lfd. Nr. 3.230, wo er im Stab des Oberabschnitt Ostsee geführt wurde. Lange war seine SS-Angehörigkeit öffentlich nicht bekannt, Gerüchten wurde wenig Glauben geschenkt. Erst nach seinem Tod wurde diese der breiten Öffentlichkeit bekannt, ...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wernher_von_Braun
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten