Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2019, 14:01   #28
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,449

Moin,


"Wie dem auch sei... selbst wenn Bitumen eine Alternative wäre, würde ich wohl doch eine hinter lüftete Konstruktion vorziehen. Vor allem weil ich das nicht gut finde Bitumen + Dämmung miteinander zu verkleben. So was später mal zu entsorgen wird sicherlich der absolute Supergau. Zudem wäre es für den Fall eines Astbruches sicherlich besser eine harte Schalung direkt unter der Pappe zu haben."

Bravo, bin deiner Meinung!


Bei den Dachdeckern hat sich vor nicht allzu langer Zeit ein kleiner Gau abgespielt.
Grund war, die zu entsorgende Wärmedämmung,sie entsprach nicht der "Entsorgungsnorm". Das Altmaterial wurde von keiner Deponie in meiner Ecke angenommen, somit stapelten sich diese Stoffe auf dem Betriebshof bis zum Stillstand. Flachdächer wurden nicht mehr angenommen. Gott sei dank haben die Politiker recht schnell die "Giftnorm" erhöht, somit konnte der Betriebshof Ruck zuck geräumt werden. Aber wenn ich an die Zukunft denke.......? Da wartet noch eine Menge Giftstoffe auf Entsorgung. Daher bin ich voll auf deiner Seite mit deiner Konstruktion/Wahl.

Metalldächer:


Das Material in der Firma herzustellen und zu Formen an der Kantbank, Schneidemaschine usw. ist eigentlich unkompliziert, aber am Dach, nur mit "handwerklichen" Mitteln, ist eine ganz andere Anforderung. Da scheiden sich ganz schnell die Geister.

Die ganzen Schiebehafter und Befestigungen haben auch Längengrenzen, ab einer gewissen Länge(meist 10 m, Traufe /First) erlangen auch diese Teile ihre Grenzen. Da beginnen dann die nächsten Sorgen. Dehnungsfragen gibt es bei allen Materialien, und nicht nur bei Metall-Dächern. So z.B. bei Dach-Terrassen mit gemauerten Feilern, dazwischen mit Gittern. Oft genug erlebt, das die Feiler bei Dehnung des Gitters losgerissen wurden und nun nicht mehr die Sicherheit boten. Problemlösung : in den Gitterhalterungen Langlochlöcher fräsen, die Schrauben leicht lose(nicht das die Gitter klappern) mit doppelten Muttern gekontert,. somit konnten sich die Metallgitter Ausdehnen /Zusammenziehen ohne den Feiler zu bewegen. Das gilt natürlich auch für Zäune mit Gittern.


Das wars erstmal....

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Scan_20190121.jpg‎ (221.0 KB, 38x aufgerufen)
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten