Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2019, 15:54   #29
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Der Gau hat sich nicht nur bei Dachdeckern abgespielt, auch bei uns war das ein Problem. Dummerweise wird Styorpor heute auch bei Natursteinlieferungen sehr gerne für die Verpackung genutzt - wobei as totaler Blödsinn ist, dass das nicht druckstabil ist. Aber wir konnten das Zeug nicht entsorgen, weil wir nicht nachweisen konnten was es genau war... So sammelte es sich BigBagweise, bis es irgendwann doch wieder entsorgbar war...

Bei den Zinkdächern weiß ich nicht genau wie das Dehnverhalten ist, könnte mir aber vorstellen, dass sich die Bleche in Scharbreite (also am Ende auch Hausbreite) besser verhalten als in Scharlänge. Durch den Stehfalz wird sich die Dehnung vielleicht in Grenzen halten? Reine Vermutung.

Die maximale Länge einer Schar wird sich bei um die 6m abspielen und die Länge des Baus ist irgendwas um die 12m.

Ich dachte eigentlich, dass die Scharen fertig geliefert werden. Würde jetzt jedenfalls nicht vermuten, dass viele Dachdecker so eine Biegemaschine im Betrieb stehen haben.

Ich kann dir gerne auch mal Pläne vom Objekt per Mail schicken. Ich sehe nur wenige aufwendige Stellen am Dach:

-Kaminverwahrung
- 1 Kehle
- 1 Attika verblechen (muss ohnehin)
- auf einer Länge von 13,3 m und einer Länge von 9.3 m müssten die Scharen einen Winkelschnitt bekommen, jeweils am höchsten Punkt.



Eben kam noch der Rückruf eines Dachdeckers, morgen habe ich einen Termin - ich bin gespannt. Drückt mir mal die Daumen!
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten