Thema: Pelletheizung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2010, 17:17   #12
curious
Heerführer

 
Benutzerbild von curious
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Köln
Detektor: tesoro/ebinger
Beiträge: 3,859

Zitat:
Zitat von NewH5 Beitrag anzeigen
Ich habe zwar keine solche Anlage, aber mich interessiert die Thematik sehr. Ich habe da eine Frage, wo ich den Herstellerangaben nicht so sehr trauen mag:

Wie sicher/unsicher ist denn diese Anlage? Können im worst case Brände ausgelöst werden?
Brandlasten sind nie zu unterschätzen. Allerdings soll es auch schon Gasexplosionen gegeben haben und bei einem Hausbrand ist ein Öltank im Keller auch nicht gerade prickelnd. Flüssiggastanks sind nicht umsonst weit vom Haus entfernt aufgestellt.

Der Vorteil einer Pelletheizung gegenüber dem klassischen Heizkessel ist die moderne Steuerung mit der die Hitze genau dosiert werden kann. Wenn man allerdings eine sauber installierte Anlage hat, wo nicht die Hölzspäne rings um den Kessel verteilt sind, ist die Brandgefahr sehr gering.

Das sind auch die entscheidenden Vorteile von einem Pelletofen im Wohnraum, von der Sauberkeit und Wartung kein Vergleich zu einem konventionellen Holzofen, allein schon durch die Regelung mit Temperaturwahl sehr bedienerfreundlich. Vollmachen, einschalten, Temperatur wählen und alle paar Tage Asche rausbringen.
__________________
Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
Woddy Allen
यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन
curious ist offline   Mit Zitat antworten