Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2012, 13:58   #28
SuR
Bürger

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: nahe Berlin
Beiträge: 139

Zitat:
Zitat von Henry Beitrag anzeigen
Hab ich mich mit meiner Frage soweit aus dem Fenster gelehnt, das mir keiner mit einer Antwort folgen möchte ?

Gruß Henry
Hallo Henry, der Gedankengang ist interessant. Ob das allerdings stimmig nachzuweisen sein wird?

Die Gestellung der KZ-Häftlinge als "Arbeitssklaven" war ja der entscheidende Punkt, mit dem sich die SS in allen möglichen Rüstungsbelangen unentbehrlich gemacht hat. Daher müsste m. M. die von Dir vermutete Konstellation zuerst im Bereich RFSS - WVHA (Pohl, AGr D, AGr C) zu finden sein. Da dies in hohem Maße für die Nachkriegsprozesse relevant war, *könnten* solche Unterlagen in den Beweissammlungen der betreffenden Prozesse zu finden sein.


Zur AGr C kann ich beitragen, dass die schriftlich gehaltenen Personalverfügungen AGr C -> Aussenstelle X (= "Baubüro Kammler") stark rückdatiert wurden. So wird beispielsweise die Kommandierung eines Mitglieds des Amts C 5 namens G. zur Aussenstelle X am 14.03.1944 rückdatiert auf den 01.09.1943 - also um gut 6 Monate (!). Dies ist die mir bekannte am weitesten zurückreichende Personalverfügung bzgl. der Aussenstelle X.
In einem Beförderungsantrag zur o.a. Person lautet es Anfang Januar 1944: "... Seit September 1943 ist G. an verantwortlicher Stelle an der Sondermaßnahme des Reichsführers-SS eingesetzt. ..." (mit "Sondermaßnahme" ist hier m.M. "Zement" gemeint).

Ich halte es aber für gut möglich, dass es zum gesuchten Sachverhalt so gut wie keine schriftlichen Unterlagen gibt.
__________________
LG, SuR
SuR ist offline   Mit Zitat antworten