Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2010, 20:13   #4
thuringia99
Bürger

 
Benutzerbild von thuringia99
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: Thüringen
Detektor: Garret ACE 250 - dabei suche ich Glas...
Beiträge: 105

Arme Bauern? Gibt es die? Wer Land hat, hat auch Geld. Da fällt mir immer die Umkehr des Fallschirmjägerspruches ein: Lerne zu leiden, ohne zu klagen. Zu den mir bekannten Bäuerleins passt: Lerne zu klagen, ohne zu leiden. Landwirte hier? Ist nicht böse gemeint, aber viele künstlich für Ämter und Rechtsanwälte arm gemachten Bauern haben echt keinen Grund zu klagen. Und das liegt nicht am Erbteil... Sage ich als Stadtei.

Äh, zurück zu den Funden. Arm finde ich den Acker nicht. Mir fallen Äcker hier in der Kante ein, wo auch nach Tagen intensiven Ablatschens nicht eine Münze zu finden ist. Da finde ich Deine Ausbeute vom zeitlichen Fundspektrum echt gut. Plomben finden auch nicht alle Ackertreter.

Das Dingens auf dem letzten Bild sieht einer Halterung für den Seilzug einer um 1910 einzunordenden oberen Umlenkung für eine Haustürklingel verdächtig ähnlich. Jedenfalls habe ich so ein Teil erst letzte Woche bei Kumpels Haus abgefummelt. Material war Blei, Durchmesser ca. 35 mm, 6 Löcher für handgeschmiedete Nägel. Über den "Gnubbel" lief der Seilzug für die mechanische Betätigung.
thuringia99 ist offline   Mit Zitat antworten