Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2014, 22:51   #9
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,844

HOCHINTERESSANTES Thema!

ich lese begeistert mit.


... ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber hier mal noch ein kleiner Schwank aus der Vergangenheit (wie immer weit ausholend und auch vom Hauptthema etwas abschweifend ... )


1994.
Baustelle, Umbau einer Lederfabrik zur Wohnanlage.
Rumänische Fachkräfte hatten die Treppenhäuser gefliest.

natürlich nicht ganz mängelfrei ...
(allerdings schon etwas mehr Mängel als üblich ...)

Das Problem machte erst ein Apotheker ...
Apotheker - das ALLERSCHLIMMSTE, was einem Bauschaffenden passieren kann. Die kommen sogar noch WEIT vor Lehrern ... :claß

Der Typ konnte nerven. Wußte alles. Und adaptierte seine beruftlich bedingten Anforderungen an Toleranzen im Milligramm-Bereich auf die üblichen Toleranzen im Baubereich, dem ja sonst der gute alte "Zentimeter" zugrunde liegt ...

Machte sogar eigene Gutachten zur angeblichen Schadstoffbelastung des Baugrundes. Wollte prozessieren und sonstwas. Man fragte sich wirklch, WARUM er im Objekt überhaupt investierte, wo es allgemein bekannt war (auch lt. offizieller und bekannter Baugutachten!), das in bestimmten Geländebereichen Altablagerunen unter der Erde schlummerten und diese Bereiche von der Bautätigkeit und Nutzung ausgespart blieben ...
Aber er brauchte "Streitpunkte" um seiner angeborenen Streitsucht frönen zu können ...

So entdeckte er "sein" Treppenhaus ...
(eins von dreien - aber eben das zu seinem Loft im DG)
Auf vier Etagen machte er die (in seinen Augen) falsch verlegten Kacheln DEUTLICH kenntlich. Jede Kante, jede schiefe Fuge, jede nicht ganz in waage gelegte Fliese.

... mit EDDING

Das ganze Treppenhaus mit Strichen und Kreuzen in SCHWARZ bemalt. Und nicht zu knapp ...

Keine Frage, es GAB diese Mängel. Wenigstens zum Teil ...
Aber sein Toleranzempfinden war für die auf dem Bau geltende DIN doch etwas ZU ausgeprägt ...


Ich will Dir keine Angst machen, aber mit der damals erhältlichen "Chemie" war dem Edding NICHT beizukommen. Mir fehlt die Detailerinnerung, was für Kacheln es waren - aber der Edding war GUT eingezogen ... Da war nix zu entfernen.
Es mußten neben den anerkannten Mängeln auch großflächig weitere Bereiche saniert, d.h. Fliesen ausgetauscht werden.

Wer die Kosten für die "zusätzlichen" Bereiche tragen dürfte, darf man drei Mal raten.
Zur Sicherheit wurde ihm die Kostenübernahme gerichtlich bestätigt. Halt mit den für Gerichte üblichen Auffassungen zu "Toleranzen" und Dingen, die man tolerieren muß ...

=> Ende des Schwanks.


Wünsche viel Glück bei der Schadensbeseitigung!
... und die Bitte um Info, ob, wie und womit es denn funktioniert hat


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten