Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2005, 00:01   #3
Spule
Ritter

 
Benutzerbild von Spule
 
Registriert seit: May 2004
Ort: NRWestfalen
Detektor: Garrett (abgelegt), White´s,Tesoro....
Beiträge: 446

Welchen Detektor ???

Hallo zusammen.

Da diese Frage ständig hier auftaucht und niemals DAS Gerät ermittelt werden kann, wenden wir uns doch einfach mal Geräteeigenschaften zu, die ein brauchbarer, erschwinglicher, robuster und handlicher Detektor haben sollte.
(Nicht zuletzt, weil ich schon einige Pn´s dazu bekommen habe).

Alles was jetzt folgt sind eigene Erfahrungen und Meinungen, - bin auch kein Händler oder ähnliches !

Ein Metalldetektor sollte von vornherein mindestens einen Allmetallmodus und einen fein einstellbaren Diskriminator haben, besser ist immer ein Gerät, welches mit Disc. dann auch noch hohe Tiefenleistung hat (Test´s vergleichen).
Zuviel Disc. (Notchfilter) ist bei neueren Modellen mit Leitwertanzeige m.M. nach unnötig, da bei jeder Filtereinstellung Tiefe verlorengeht und der Leitwert eh angezeigt wird.
Schnelle Umschaltmöglichkeit von all-metal zu disc. und umgekehrt ist oft ein grosser Vorteil.

Niemals ein Billiggerät kaufen, lieber ein gutes gebrauchtes !
Hatte mir als Anfänger auch ein billiges Teil gekauft - und gute Funde damit gemacht ! Doch bald kaufte ich mir ein Gerät der damals (`91) hohen Spitzenklasse und siehe da, die Stellen die als abgegrast galten zeigten sich immer noch als äusserst ergiebig....

Wer heute ein Suchgerät nach Gewicht beurteilt, den kann ich nicht verstehen, denn an einigermaßen ergiebigen Stellen wird man keine viertel Stunde das Gerät ununterbrochen in der Hand haben, sondern sich mehr über sein Grabungswerkzeug oder über die getätigten Vorbereitungen Gedanken machen.

Besitzt man aber erst ein Gerät mit vielen Verstellmöglichkeiten, sollte man sich unbedingt auch damit vertraut machen.

Suchspulen sind ein eigenes Thema,
grob kann man sagen, dass grosse Spulen (über etwa 20 - 25 cm.) sich mehr für größere Objekte eignen. Kleine Spulen hingegen bieten auf verschrotteten Gebieten und für Kleinteile mehr Vorteile. Auch gut für Goldsuche .

Vor einem Kauf immer erst schlau machen !
Denn ist ein Gerät erst gekauft und es eignet sich nicht gut für die eigenen Einsatzzwecke, ist der Verlust beim Verkauf oft, mit dem Kaufpreis kombiniert - so hoch wie der Preis eines geeigneten/besseren Gerätes.

Robustheit
Kein namhafter Hersteller wird noch für gutes Geld minderwertige Ware verkaufen, wenn doch spricht sich das schnell herum. Auch hierzu Testberichte lesen !

Preise
Bei gebrauchten Suchgeräten kann man Schnäppchen machen, beim Händler eigentlich nie (irgendwer ist immer billiger).
Doch sollten schon etwa 400 besser noch 500 Euros gespart werden und wie überall sind nach oben auch hier keine Grenzen gesetzt.

Und zuguterletzt noch nen Tipp.
Einfach mal versuchen mit einem erfahrenem Sucher zusammenzukommen, dort kann man in wenigen Tagen oft mehr lernen, als man selber in Jahren erlernen könnte.

Nurmalsodahingeschrieben
Gruss Spule
__________________
Der denkende Mensch ändert seine Meinung F. N.
Spule ist offline   Mit Zitat antworten