Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2016, 20:49   #12
Sir Findalot
Ratsherr

 
Benutzerbild von Sir Findalot
 
Registriert seit: Jan 2016
Ort: Bayern
Detektor: Intuition + xp
Beiträge: 268

Neandertalerchen waren sicher nicht die Ungeschicktesten. Ob die ein Dauerlicht (auch gut für nächtliche mysthische Inthronisationsriten oder Schummerlichtbesuch bei der Liebsten) herstellen konnten, die Frage des experimentiellen Nachahmens stellt sich mir eigentlich daher nicht.
Eher stelle ich mir vor, wenn die Höhle keinen guten Ab/Durchzug hatte und die Burschen (vielleicht warens aber auch fruchtbarkeitssuchende Mädel) alsbald jämmerlich hustend im Qualm standen. Das war dann vielleicht sogar Absicht, um halluzinogene Jenseitserlebnisse zu generieren. Umso intensiver und schneller, wenn man Tropfsteine herumschleppt. Quasi eine Gemeinschaftssauna mit Riesentütencharakter.
Gibts nicht noch heute irgendwo im südamerikanischen Urwald ein Völkchen, deren Männer sich ähnlich (ohne Höhle allerdings) kollektiv die Birnen zuqualmt?

Wenn man so nachdenkt, warum man so einen nutzlosen Kreis legt: vielleicht ist er über Jahre hinweg entstanden und ergänzt worden. Vielleicht hat jedes 12jährige Sippenmitglied dort ein Stück ablegen müssen/dürfen, Brauchtum, um symbolisch für den weiteren Lebensweg als Erwachsener "geschirmt" zu sein, hier von einer stabilen ewigen Höhle/Mutter Erde oder so. Und den Kreis kann man locker als Symbol für ein sicheres und angenehmes Beieinander ums Dorffeuer nehmen.
__________________
Sir Findalot ist offline   Mit Zitat antworten