Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2014, 11:42   #46
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,894

Zurück zum eigentlichen Thema

Donnerstag,
... ich komme mit Deiner Dachkonstruktion nicht klar.

Irgendwie wiedersprechen sich die Bilder.

Auf Bild 1 sieht Dein Haus eigentlich wie ein klassisches, eingeschossiges Haus mit Sparrendach aus.
... dem die Skizze auf Bild 2 eigentlich wiederspricht.
Keller und Erdgeschoß mag ich folgen.
Aber das Dachgeschoß mit dem Spitzboden drüber?? die kleinen Schrägen im DG?
Das krieg ich nicht zusammen.

Eigentlich wäre es dann ein Pfettendach oder ein Kehlbalkendach - aber das krieg ich mit dem Realfoto nicht in die Reihe ...


... oder gibt es da im OG so etwas wie Drempel??
Außenwand auf Skizze zwar durchgezeichnet - innen aber trotzdem Versprung??
(bislang gehe ich von komplett nicht ausgebautem Dachraum aus - sind ja auch keine Dachfenster oder Gaube zu sehen ...)




Weil:


Den traufseitigen Überstand erhöhen, das funktioniert ohne weiteres.
Mit nem => Aufschiebling.
Das gibt nen netten Dachüberstand, Regenschutz für die Fassade - nimmt allerdings auch ein wenig Licht aus den Fenstern ...

Die Verbreiterung des Dachüberstandes an den Giebeln/Ortgängen?
Das wird schon schwieriger - für ZWEI Ziegelbreiten.
Also einfach die Dachlattung auf die Breite überstehen lassen, das wird der Dachdecker wohl verweigern.
EINE Lage, das mag er mitmachen.
Wenn mehr, müßte wohl ein Sparren außen verlegt werden. Was wieder in den Grundsätzlichen Aufbau des Daches eingreift, die Ansicht von außen total ändert.
(Überstandsverbreiterung bei Aufsparrendämmung nur mit "Dachlatte" drunter? Dämmung selbsttragend? - keine Ahnung ...)


Dann ist die genaue Sparrenhöhe noch interessant. 15 bis 20 cm sind ein wenig viel Toleranz. Mit 15 cm würde ich die Finger von der Zwischensparrendämmung lassen, mit 20 cm geht das. ( => 2. Lüftungsebene!)
"Vollsparrendämmung" mit "diffusionsoffener" Unterspannbahn ist neuerdings zwar "in" - aber ich verweise mal in Anlehnung an obige Ausführungen zu "Innovationen" am Bau. Die Schäden "früher" Vollsparrendämmungen rührten u.a. und z.T. aus der "modernen" Dampfsperre (bremse!) ...
Warum nicht gleich so, wie es früher war ...

Ist der Sparren nur 15 cm hoch - Aufdoppeln. 5 cm drauf. Oder drunter.


... und irgendwann kommt dann die Frage auf: Ganz schön viel Aufwand für das neue Dach ...


Da ist es bald günstiger - und schneller - das Ding KOMPLETT runterzureißen und NEU aufzubauen. So, wie es eben muß und dann den technischen Anforderungen entspricht ...


Schon wieder: => ne individuelle Entscheidung



... ansonsten, die "einfache" Lösung:
Wenn denn die Decke bereits mit Hanf gedämmt ist, die "kurzen" Dachschrägen nicht, dann reiß halt in jedem Zimmer diese Schräge, d.h. den Gipskarton oder sonstwas RUNTER, doppele den Sparren nach innen auf, Dämme die Zwischenräume, papp ne Dampfbremse drunter, Konterlattung und GK wiede drauf - und fertig.
Das macht den Raum vielleicht etwas kleiner - aber das dürfte die günstigste Lösung sein. Auch wenn es Dreck IN der Hütte gibt ...


... da wäre mir übrigens noch ein Foto mit der Ansicht von Decke bzw. Schräge IM Zimmer ganz recht ...


Gruß
Jörg


(Komplettabbruch des Daches mit ziemlicher Änderung der Fassadenansicht ist übrigens (im Normalfall) einen Bauantrag und ne Baugenehmigung wert ...
... und bei sowas wollen die dann meist auch nen kompletten Wärmeschutznachweis nach derzeit gültiger Norm (!!)
Da machst Du Dir dann auch gleich noch Gedanken über Wände, Fenster etc ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg dach2.jpg‎ (69.5 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Dach-Skizze.jpg‎ (6.2 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg dachraum.jpg‎ (85.5 KB, 4x aufgerufen)
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Geändert von Sorgnix (10.11.2014 um 11:57 Uhr).
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten