Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2017, 07:51   #58
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

Hallo Jörg... auf die Palme bringen? Nö, nicht wirklich, im Gegenteil. Ich find das super, dass du solche Baustoffe noch verwertest. Für mich wäre der Transport schon ein Problem, hab ja keinen Hänger...

Ansonsten hängt bei mir die Entscheidung für oder gegen Blech massgeblich von dem Detail ab. Blech bekommt man auch mal als 2. Wahl günstig woanders her.

Mittlerweile fehlt mir halt einfach die Zeit mich ständig um billige Bastellösungen zu bemühen, daher der Gedanke für die nächsten Jahre doch mal was ordentlicheres draufzulegen.

Mir ging es mit meinem "Schornstein" ähnlich. Nachdem der letzte Sturm das Ding weggefegt hat und ich im Winter immer Probleme hatte mit dem Rauch, hab ich mir jetzt nen Edelstahlschornstein bestellt - samt Zubehör zwar auch nicht gerade billig, dafür aber ne Lösung die die nächsten Jahre definitiv halten wird.

Für mich steht und fällt das Thema halt mit dem Detail dieser komischen Ecke, denn für mich sieht das so aus, als müsste dort ein Profi ein spezielles Kantteil herstellen - und das kostet erfahrungsgemäß mindestens nochmal so viel wie 2. Wahl Bleche fürs gesamte Dach (inkl. Montage und Anpassungen vor Ort die sicherlich gemacht werden müssen)

Jetzt vorm Winter ist das vielleicht auch nicht gerade die optimale Idee die Dachhaut runterzureissen und dann festzustellen, dass die gesamte Schalung ebenfalls erneuert werden muss (oder sonstige Überraschungen die da üblicherweise kommen werden)

Na mal sehen, vielleicht meldet sich ja der Kollege Erdspiegel mal zu dem Thema, der kennt sich mit sowas ja aus.


Übrigens: Abbauen und mitnehmen ist reine Theorie. In meiner zukünftigen Werkstatt würde ich zwar auch einen Teil wohl mit Blech machen, allerdings würde ich da eher auf gedämmte Sandwichpaneele gehen - die gibts nämlich wohl auch mit Steinwollefüllung und die isolieren gleichzeitig Schall - und da ein Wohngebiet direkt angrenzt, muss ich dort auf solche Dinge ohnehin erhöhtes Augenmerk richten. Abgesehen davon machen diese gedämmten Platten ja ohnehin mehr Sinn - aber eben nicht mehr am Altstandort...

Ich warte jetzt mal ob mir irgendwer was zu der Detailausbildung sagen kann... mal sehen wie aufwendig das wird.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten